Discounter:
Nachhaltigkeitskampagne: Aldi arbeitet "Heute für Morgen"
In der neuen Kampagne "Heute für Morgen" zeigt Aldi seine Bemühungen rund um das Thema Nachhaltigkeit und setzt dabei auf verschiedene Handlungsfelder. Die Botschaft: Nachhaltiges Einkaufen soll für alle möglich sein.
Steigende Lebensmittelpreise lassen viele Verbraucher nicht zuerst an den Klimaschutz, sondern an den eigenen Geldbeutel denken. Aldi Nord und Aldi Süd wollen mit der gemeinsamen Kampagne aber zeigen, dass nachhaltiges Einkaufen für alle machbar ist. Die Kampagne "Heute für Morgen" setzt inhaltlich vor allem auf die Bereiche Tierwohl, Klimaschutz und Bio-Produkte. Aldi macht damit deutlich, welchen Unterschied nachhaltiges Handeln heute für eine lebenswerte Zukunft macht.
"Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, nachhaltiges Einkaufen für alle leistbar zu machen, denn alles, was wir heute tun, hat Auswirkung auf die Welt, in der wir morgen leben. Das ist die Kernbotschaft unserer Kampagne", sagt Christian Göbel, Group Director Customer Interaction, Marketing and Communication bei Aldi Süd. In mehreren Motiven zeigen die Discounter auf, was sie bereits tun, um nachhaltiges Einkaufen für alle leistbar zu machen – und wie das hilft, die Welt von morgen verantwortungsbewusst zu gestalten. Unterfüttert wird jedes Motiv mit aussagekräftigen Zahlen und Erfolgen zum Thema, die zeigen, was Aldi konkret leistet. Beispielsweise feiert Aldi die 15 Prozent Frischfleisch aus den tierfreundlicheren Haltungsformen drei und vier als Erfolg.
Die Kampagne startet am Sonntag, den 1. Mai 2022, und läuft rund vier Wochen. Gespielt werden die Motive unter anderem in News-Umfeldern großer TV-Sender, in Online-Video-Formaten, in Publikums- und Fachzeitschriften sowie Tageszeitungen. Hinzu kommen weitere Online-Maßnahmen und Social-Media-Aktionen.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics