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Effektives Measurement und detaillierte Kampagneneinblicke in der Post-Cookie-Ära
Die Post-Cookie-Ära bringt für Werbetreibende neue Herausforderungen mit sich. Effektive Tools und Ad Tech-Lösungen sind nun wichtiger denn je, um das Publikum einer Marke im Detail zu verstehen und dessen Datenschutz zu bewahren, um Kundinnen und Kunden auch weiterhin mit relevanten Botschaften für eine Marke zu begeistern.
Die Werbewelt verändert sich. Und zwar rasant. Insbesondere im Jahr 2024 tut sich einiges, getrieben vom Aus der Third-Party-Cookies, zunehmenden Datenschutzbestimmungen und dem immer steileren Aufstieg Künstlicher Intelligenz. Keine leichte Aufgabe für Werbetreibende, hier den Überblick zu behalten und einen Weg zu finden, ihr Publikum auch in Zeiten stetiger Veränderung und neuer Herausforderungen für ihre Marke zu begeistern. Nur 14% der Werbetreibenden sagen laut des Gartner’s Customer Data Survey, dass sie dafür ausreichend Insights zur Verfügung haben.
Gesetze erfordern dabei von Werbetechnologien und Marketingstrategien, die Privatsphäre des Publikums an erste Stelle zu setzen. Auch aus Sicht der Werbetreibenden ist es essentiell, das ihnen entgegengebrachte Vertrauen ihrer Kundinnen und Kunden zu bewahren. Einer Kantar-Studie zufolge geben 49 Prozent der deutschen Konsumentinnen und Konsumenten an, dass sie weiterhin von einer Marke kaufen würden, der sie vertrauen – selbst wenn diese die Preise erhöhen sollte. Die Art und Weise, wie Marketers die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden auch zukünftig verstehen und deren Vertrauen bewahren können, verlangt also ein Umdenken.
Ad Tech Trends und Tools bieten Chancen
Es gilt für Werbetreibende nicht nur, die vielen Neuerungen, mit denen der Markt konfrontiert ist, im Blick zu halten. Vielmehr ist es nötig, dass sie sich bewusst mit diesen Veränderungen auseinandersetzen um zu entscheiden, welche Tools und Trends sie aufgreifen können. In einer Multi-Channel- und Cross-Device-Welt müssen Marken dabei genau verstehen, wie, wo und warum ihr Publikum bestimmte Medien konsumieren.
"Für Werbetreibende ist es wichtiger denn je die gesamte Customer Journey eines Produktes im Blick zu behalten um die Effizienz und Performance ihrer Werbemaßnahmen zu bewerten", sagt Cyrus Zaboli, Head of Ad Tech Sales bei Amazon Ads in Deutschland. "Der Weg bis zum Kauf eines Produktes erstreckt sich zunehmend über eine Vielzahl an Kanälen und Endgeräten. Umso wichtiger wird es, Kampagnen mit den richtigen Tools detailliert zu messen und diese daraus resultierend zu optimieren."
Effektive Measurement Tools sind also entscheidend, um Marketingaktivitäten auch in der Post-Cookie-Ära im Detail zu analysieren und daraufhin zu optimieren. Wie können Werbetreibende dabei auf die Insights zugreifen, die sie benötigen, um einen besseren Überblick über die Reichweite und Wirkung ihrer Werbekampagnen zu erhalten?
Data Clean Rooms bieten Möglichkeiten, Media Investments an jedem Punkt der Customer Journey zu verstehen und zu optimieren
Amazon Ads bietet effektive Lösungen um Marken und Agenturen dabei zu helfen, die erforderlichen Insights zu erhalten und ihre Budgets über alle Kanäle hinweg und in jeder Phase des Marketing Funnels optimal einzusetzen. Ziel ist es, wertvolle Insights zu generieren und somit die Effizienz und Performance entlang der gesamten Customer Journey zu steigern und das Publikum im richtigen Moment mit der richtigen Botschaft zu erreichen.
In Zeiten, in denen sich auch Kundinnen und Kunden immer stärker mit ihren Rechten im Netz auseinandersetzen, ist es außerdem von großer Bedeutung, auf Ad Tech Lösungen zu setzen, die alle Aspekte des Datenschutzes abdecken und entsprechend ausschließlich mit anonymisierten Daten arbeiten. Damit erfüllen Unternehmen nicht nur gesetzliche Vorgaben - vielmehr investieren sie auch in das Vertrauen ihres Publikums - und somit in die Markenloyalität.
Data Clean Rooms wie die Amazon Marketing Cloud (AMC) bieten dabei eine effektive Ad Tech Lösung, um auch nach Wegfall der Third-Party-Cookies Kampagnen im Detail zu analysieren. In den privacy-safe Clean Rooms erhalten Werbetreibende Zugang zu Insights verschiedener Kampagnenelemente über diverse Kanäle hinweg. Die AMC ermöglicht es Marketers, detaillierte Analysen über Video-, Audio-, Display- und Sponsored Ads durchzuführen, um ein tiefgreifendes, kanalübergreifendes Verständnis der zunehmend fragmentierten Customer Journey zu gewinnen. First-Party-Insights von Amazon Ads können dabei mit den eigenen Insights der Unternehmen und weiteren Third-Party-Insights zusammengeführt, um ein vollständiges Bild der Kampagnenperformance zu erhalten. So können Clean Rooms dazu beitragen, deutlich effizientere Kampagnen auszuspielen, während gleichzeitig der Datenschutz der Kundinnen und Kunden bewahrt wird.
"Wir sehen, dass Werbetreibende ihre Kampagnenmessung mit den detaillierten Analysen der AMC, die pseudonymisierte Signale aus verschiedenen Quellen zusammenführt, deutlich verbessern können" sagt Cyrus Zaboli. So zum Beispiel das FMCG Unternehmen Unilever, die mit Hilfe der Amazon Marketing Cloud im letzten Jahr die Kombination verschiedener Werbelösungen wie Sponsored Ads, DSP und Online Video-Kampagnen optimieren und damit die Conversion um 100% steigern konnten.
Die Insights der Amazon Marketing Cloud Insights können anschließend im weiteren Funnel und in zukünftigen Kampagnen aktiviert werden. Im Falle von Amazon zum Beispiel über die Amazon DSP, die Demand-Side Plattform, mit deren Hilfe Kampagnen programmatisch gebucht und ausgespielt werden können. Letztendlich gilt es für Werbetreibende, auch nach Abschaffung der Third-Party-Cookies zukunftsfähige Measurement- und Ad Tech Lösungen zu finden, um die Wirkung ihrer Marketingaktivitäten zu verstehen, diese zu optimieren und dadurch eine engere Bindung zu ihrem Publikum aufzubauen.
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