Kommentar:
Communities können auch ohne KPIs erfolgreich sein
Communities sind ein Geschenk für jede Kund:innenbindung. Doch Marken sollten tunlichst vermeiden, den Abverkauf darüber ankurbeln zu wollen, findet Lena Herrmann von W&V.
Wer viel Zeit und Geld in den Aufbau einer Marken-Community investiert, der will natürlich auch sehen, dass sich das Invest lohnt. Um den Erfolg einer Community zu messen, gibt es zwar viele KPIs, aber nicht alle sind wirklich geeignet. Vor allem Zahlen rund um Umsatz und Abverkauf sind völlig fehl am Platz. Denn Communities sind nun mal kein Abverkaufskanal.
Stattdessen würde echtes und ernstgemeintes Engagement mit den Kund:innen und Interesse an ihnen den Marken deutlich besser zu Gesicht stehen, findet W&V-Redakteurin Lena Herrmann im aktuellen Executive Briefing zum Thema "Brand Communities".
Hier geht es zum W&V Trendhunter mit Markenexperte Marc Sasserath:
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