Healthy-Living-Trend:
Start-up von Katy Perry sammelt vier Millionen Dollar ein
Gesunde Food-Start-Ups haben wir schon oft genug scheitern sehen. Dem Markt für Alkoholalternativen jedoch wird eine goldene Zukunft vorausgesagt. Ein Vorzeigebeispiel ist die amerikanische Marke De Soi.
Von Superfoods über Junk-Food-Alternativen bis hin alkoholfreiem Sekt: Seit Jahren schießen vor allem in Food-Start-ups wie Pilze aus dem Boden, meist mit dem Schwerpunkt auf einer gesünderen Ernährung. Na klar, dass der Trend auch vor Spirituosen nicht Halt macht. Warum auch, Cocktailgenuss ohne Kopfschmerzfaktor? Klingt fast zu gut. In Deutschland macht Laori es vor, in den Vereinigten Staaten sorgt gerade "De Soi" für Aufsehen, welche in einer Seed-Finanzierungsrunde ganze vier Millionen Dollar eingesammelt haben. Mitgründerin der alkoholfreien Aperitifbrand ist niemand geringeres als Popsängerin Katy Perry.
Mehr Hipster geht nicht
Die Kapitalerhöhung wurde von Willow Growth begleitet, an der Runde beteiligte sich unter anderem die Entertainment- und Sportagentur Creative Artists Agency. Das frische Geld soll genutzt werden, um die Präsenz im Einzelhandel hochzuschrauben und die Produkte landesweit in die Regal zu bringen. Zu kaufen gibt es De Soi bereits seit Januar 2022 in drei Geschmacksrichtungen, je nach Vorliebe in Flaschen oder Dosen.
Diese haben wohlklingende Namen wie "Golden Hour", hergestellt mit Maca und L-Theanin aus grünem Tee, mit Noten von Zitrusfrüchten, Zitronengras und Blattkräutern, "Purple Lune", ein Elixier aus Ashwagandha und Sauerkirsche, mit Noten von Brombeernektar, Vanilleeiche und Rosenblüten; und "Champignon Dreams", hergestellt aus Reishi-Pilz und Passionsblume, mit Noten von Sommererdbeeren, Grapefruit und "Erde". Als wären die Healthy-Living-Ausrichtung und die anspruchsvolle Zutatenzusammenstellung nicht schon hipster genug, sind die Getränke natürlich auch noch vegan, kalorienarm, enthalten keinen raffinierten Zucker, dafür stressreduzierende Adaptogene. "De Soi" bedeutet in etwa so viel wie "Von Selbst" und spielt damit auf einen weiteren Trend, beziehungsweise das starke Bewusstsein vor allem von Millenials ein, unter dem Schirm "Selfcare" ein selbstbetsimmtes Leben zu führen, Grenzen zu setzen, Auszeiten zu nehmen. Gerne auch mal vom Alkohol. Die 37-jährige Popsängerin selbst sagte gegenüber dem People-Magazin über ihre Beweggründe, De Soi zu gründen: "Ich kann nicht mehr trinken wie in meinen Zwanzigern."
Der Markt für Alkoholalternativen boomt
Doch es ist mehr als ein Gefühl oder ein Trend. Das Wirtschaftsmagazin Bloomberg sagt den Alkoholfrei-Alternativen eine goldene Zukunft voraus und titelte wortwürtlich: "Mocktails sind 100-prozentiges Gold für den Millennial-Markt." Mit ein Grund für mehr Abstinenz sei unter anderem das wachsende Gesundheitsbewusstsein seit dem Beginn der Pandemie. So entschieden sich laut Bloomberg Anfang des Jahres, zum "Dry January" mit 19 Prozent fast ein Fünftel der Amerikaner:innen, auf Alkohol zu verzichten beziehungsweise alkoholische Getränke zu reduzieren. Auch laut dem deutschen Start-Up Laori nimmt der Alkoholkonsum stetig ab und sei in den vergangenen fünf Jahren um zehn Prozent gesunken. Auch Laori bestätigt, dass die Pandemie den Trend noch beschleunigt habe. Übrigens: Mit Tijen Onaran hat auch Laori eine prominente Gesellschafterin vorzuweisen.
Katy Perry, sagt: "Ich würde Wellness so definieren, dass man sich so gut wie möglich um sich selbst kümmert, ohne auf die einfachsten Freuden des Lebens zu verzichten, und genau das wollen wir bieten. Bei De Soi geht es um Balance - darum, den Abend und den nächsten Morgen genießen zu können." Mitgründerin Morgan McLachlan sagt: "Mit dem Vertrauen und der Unterstützung unseres Investorenteams sind wir zuversichtlich, dass wir alkoholfreie Getränke zu einer ebenso genussvollen und erlesenen Wahl machen können."
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