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Fröhliche Peak Season mit KI
Tino Krause, Regional Director Central Europe bei Meta teilt seine drei Top Tipps für Ihre Peak Season Kampagne.
Kennen Sie Nanaimo Bars? Das ist ein unglaublich leckeres und fast schon weihnachtliches Dessert, das ich im Kanada-Urlaub für mich entdeckt habe. Weihnachten bringt mich auch zum richtigen Thema, denn es ist Teil der Peak Season. Darunter fassen wir die Monate Oktober bis Dezember zusammen, in die viele wichtige Tage für den Handel fallen, wie auch beispielsweise Black Friday.
In diesem Zeitraum erzielen viele Werbetreibende mehr Einnahmen als im gesamten Rest des Jahres. Gleichzeitig zeigen unsere Erfahrungswerte, dass, wer sich frühzeitig aufstellt, während der Feiertage am stärksten profitiert – und zwar in Form von Umsätzen.
Doch wo anfangen? Budget für digitale Anzeigen zu investieren ist in jedem Fall sinnvoll. Diese sind besonders schnelllebig, lassen sich einfach steuern und sind dank KI-basierter Tools mittlerweile noch effizienter. Bevor es jedoch an die Planung der Anzeigen geht, sollte feststehen, wo diese ausgespielt werden. Meine Antwort: auf Meta-Plattformen. Einige mögen jetzt denken, diese sei voreingenommen, jedoch nutzen Konsument*innen unsere Plattformen, um Produkte zu entdecken, zu vergleichen und zu kaufen. So haben beispielsweise 77 % der Black Friday und Cyber Monday Einkäufer*innen angegeben, dass Meta-Plattformen ihnen bei ihrer Kaufentscheidung geholfen haben¹.
Dies ist nur ein Beispiel von vielen, doch Sie sehen: Meta wirkt. Doch genug der Zahlen – vorerst. Um bei der Peak Season nicht den Anschluss zu verlieren, sind das meine drei Top Tipps:
1. Nachfrage schaffen und bedienen
Nutzen Sie KI-gestützte Tools wie Meta Advantage, um Aufgaben zu automatisieren. Diese Tools optimieren Kampagnen durch die Anpassung von Zielgruppen, Kreativformaten, Platzierungen und Budgets. So haben Sie selbst mehr Zeit, um sich auf strategische Aufgaben zu konzentrieren.
Advantage+ Shopping-Kampagnen zum Beispiel automatisieren das Targeting, die Auslieferung und die Platzierung von Werbekampagnen, um neue Kund*innen zu finden. Um Ihre Budgets für die Zeitpunkte zu optimieren, in denen Sie höhere Umsätze erwarten, können Sie bei der Einrichtung ihrer Advantage+ Shopping-Kampagnen auch die Budgetplanung nutzen. Tests haben gezeigt, dass Advantage+ Shopping-Kampagnen im Durchschnitt die Kosten pro Akquisition um 17 % und den Return on Ad Spend um 32 % verbessern. Fast alle unsere Werbetreibenden nutzen bereits mindestens eines der KI-gesteuerten Anzeigenprodukte aus unserer Meta Advantage Suite. Eine kürzlich durchgeführte Studie mit europäischen Werbetreibenden hat gezeigt, dass Kampagnen, die Advantage+ Shopping-Kampagnen nutzen, im Durchschnitt einen Umsatz von 4,47 Euro pro ausgegebenem Euro erzielen.
2. Mit generativer KI schneller Content erstellen
Beschleunigen Sie die Erstellung Ihrer Anzeigen mit generativen KI-Tools, die auf die Bedürfnisse der Feiertagskäufer*innen abgestimmt sind. Per Hintergrundgenerierung erstellen Sie im Handumdrehen Hintergrundvarianten, die von der ursprünglichen Anzeige inspiriert sind und für verschiedene Formate angepasst werden können. Bilderweiterung passt Ihre Assets nahtlos an unterschiedliche Seitenverhältnisse an. Und dank Textvariationen können Sie sich in nur wenigen Klicks Anzeigentexte erstellen lassen, die Ihre Markenidentität widerspiegeln und wichtige Verkaufsargumente hervorheben.
3. Relevanten saisonalen Content erstellen und mit neuen Formaten überraschen
Erinnern Sie sich noch, wie viele Menschen durch Reels zu einem Kauf animiert wurden? 79 Prozent! Nutzen Sie also das Format für sich. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Sie können zum Beispiel eine Auswahl an Fotos mit Musik hinterlegen und damit eine kurze Geschichte erzählen. Oder zeigen Sie Kund*innen Schritt für Schritt, wie Sie Ihr Produkt nutzen können – und vergessen Sie nicht, den Feiertagsbezug herzustellen.
Überraschen Sie Ihre Kunden mit neuen, ansprechenden Anzeigenformaten und Erlebnissen. Mit Reminder Ads auf Instagram können Sie Ihre Kund*innen zu Beginn und am Ende einer Anzeige zum Kauf aufrufen. Click-to-Message-Ads leiten Menschen direkt zu Unterhaltungen in Messenger, Instagram oder WhatsApp weiter, wenn sie auf eine Anzeige klicken. So können schnell Fragen geklärt werden und es entsteht eine Bindung zu Ihrem Unternehmen, die auch über die Feiertage hinaus anhält.
Beginnen Sie noch heute mit der Planung und sichern Sie sich Ihren Erfolg in der Peak Season! Nutzen Sie die Möglichkeiten und Fähigkeiten von KI, um stressfrei und erfolgreich durch das Jahresende zu navigieren. Ich gönne mir jetzt erstmal noch eine Nanaimo Bar.
Quellen:
¹ Meta-commissioned study by YouGov based on an online survey of 17,906 adults. The study was conducted in 14 countries: Australia, Brazil, Canada, France, Germany, Indonesia, Japan, Mexico, South Korea, Sweden, Thailand, UK, USA, Vietnam.
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