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Digital-Audio-Power: An RMS führt kein Weg vorbei
Werbung braucht Reichweite, und die wächst im digitalen Universum unaufhaltsam. RMS. Der Audiovermarkter. – Marktführer im Bereich Digital Audio – bietet das größte Potenzial.
Höher, schneller, weiter – rasantes Wachstum charakterisiert die digitale Audiolandschaft der letzten Jahre. Auch weiterhin entwickelt sich der Markt dynamisch und kennt nur eine Richtung: nach oben. Um Botschaften wirksam zu platzieren, suchen Unternehmen und Agenturen nach den effektivsten Wegen. Doch in puncto Reichweite, Zielgruppenqualität und Effizienz unterscheiden sich Vermarkter zum Teil stark. Umso wichtiger ist die Wahl des richtigen Partners. Mit RMS erzielen Marketingverantwortliche den größtmöglichen Impact.
Reichweite, die zählt
Im Bereich Digital Audio verfügt RMS. Der Audiovermarkter. über die größte Reichweite auf dem Markt und ist damit klarer Marktführer. In Zahlen stehen dahinter 41,5 Millionen Unique User.² Mitbewerber Spotify zählt 9,7 Millionen Hörer:innen,² die werblich adressierbar sind. Seine führende Position im digitalen Audiomarkt unterstreicht der erfolgreiche Vermarkter durch die Anzahl der gehörten Stunden. 62 Prozent der Hörstunden entfallen hier auf das RMS Portfolio, gefolgt von Spotify mit 25 und Studio Gong mit elf Prozent.³ Daniela Kursawe, Head of Digital Audio Sales: „Kein Mitbewerber bietet eine so breite Hörerschaft wie RMS. In Kombination mit der intensiven Nutzung stellen wir sicher, dass Werbebotschaften nicht nur wahrgenommen werden, sondern sich bei Zielgruppen nachhaltig verankern. Darauf kommt es an.“
Klarer Fokus auf die richtigen Zielgruppen
Ob eine Werbekampagne erfolgreich wird, darüber entscheidet in hohem Maße die Qualität der Mediennutzer:innen. Auch da kann der Marktführer punkten: Während andere Plattformen im Free-Account-Bereich vor allem eine jüngere, oftmals finanzschwächere Zielgruppe bedienen, spricht RMS eine kaufkräftige Hörerschaft an. Konsument:innen, die nicht nur intensiv zuhören, sondern dank höheren Einkommens auch in der Lage sind, mehr Geld auszugeben.
Garantierte Reichweite trifft auf präzises Targeting
Doch Werbetreibende können ein Lied davon singen, dass ihre Kampagnen die zugesagte Reichweite öfter verfehlen. Ein Dilemma, für das RMS eine zuverlässige Lösung hat. Der Audiovermarkter garantiert, dass er durch die enorme Gesamtreichweite nicht in Inventarengpässe gerät. „Wir haben ein monatliches Auslieferungspotenzial von über 2,3 Milliarden Ad Impressions.⁴ Diese Zahl lässt sich kaum fassen, bietet aber schier unbegrenzte Möglichkeiten, Menschen exakt mit Digital Audio anzusprechen“, erklärt Daniela Kursawe. Dabei bringt das Zusammenspiel von hoher Reichweite und gezieltem Targeting den wahren Erfolg, so die Expertin: „Durch leistungsstarkes Targeting in mehr als 130 Segmenten und unsere sehr valide Datenbasis stellen wir in der Ansprache von Hörer:innen eine überlegene Präzision sicher.“
Längere Hördauer, intensivere Bindung
Möglichst viele Menschen zu erreichen ist nur eine Seite der Medaille. Mindestens ebenso wichtig ist eine Antwort auf die Frage, wie lange Hörer:innen am Ball bleiben. Hier gilt eine einfache Formel: Je länger die Hördauer, desto nachhaltiger werden Markenbotschaften wahrgenommen. Untersuchungen zufolge erreicht RMS Digital Audio auch dabei einen Spitzenwert. Die durchschnittliche Sessiondauer der Angebote aus dem RMS Digital Audio Portfolio liegt bei 78 Minuten bei 156 Millionen Sessions pro Monat.⁵
Geballte Kraft: Erfolg durch Vielfalt
Bei all den Superlativen steht eine Frage im Raum: Wie geht das? Daniela Kursawe gibt die Antwort: „Wir sind nicht nur Vermarkter, wir sind viele. Unter dem Dach von RMS sind sehr starke und bekannte Marken gebündelt. Dadurch verfügen wir auf dem Markt für Digital Audio über das größte und vielfältigste Angebot.“ Mehr als 2700 Audiostreams, 800 Podcasts und 212 Sender machen das Portfolio aus. Damit deckt der Audioplatzhirsch alle relevanten Digitalkanäle ab – von modernen Web-only-Angeboten und klassischen Radiostreams über führende Streamingdienste bis hin zu Podcasts und Aggregatoren: geballte Kraft für erfolgreiche Audiokampagnen im digitalen Raum.
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Quellen
¹ Adserver 2024, Radionutzung (SMG) in Internet oder Streaming- oder Podcastnutzung.
² AdServer RMS, Spotify ’The Mixer’ Nielsen.
³ ma 2024 IP Audio III; Hörstunden pro Monat.
⁴ AdServer RMS.
⁵ Spotify: ma 2024 Q1 IP Audio (Mo.–Fr. ; RMS: ma Audio 2024 II [Mo.–So.] ).
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