Etats & Pitches
Pitches und Etats sind der Motor der Agenturen. Sie sorgen idealerweise für Auslastung und Wachstum. Längst ist es nicht mehr nur ein Thema zwischen Kunde und Dienstleister. Sogenannte Pitchberater komplettieren die Riege Akteure. Wir begleiten den Markt.
Etatgewinn: Thjnk landet Employer Branding-Etat der Lufthansa
Der Hamburger Standort der Agenturgruppe Thjnk hat sich den Employer Branding-Etat der Lufthansa gesichert. Der Etat wurde unabhängig von den Produktmarken des Konzerns vergeben.
Ausschreibung: Deutsche Bahn schreibt große Designetats aus
Die Deutsche Bahn AG startet eine EU-weite Ausschreibung für das Produktdesign im Personenverkehr. In drei Losen werden neue Rahmenvertragspartner für DB Regio und Fernverkehr sowie für Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge gesucht.
Pitch-Erfolg: Jung von Matt überzeugt großen Mobility-Kunden
Offensichtlich hat der Hamburger Verkehrsverbund bislang das Internet als Neuland betrachtet. Jetzt will er seine Webseite schleunigst umrüsten und hat sich dafür Jung von Matt Tech und Maiborn Wolff als Dienstleister geholt.
Pitch: Comeback: Mediaplus arbeitet wieder für Ehrmann
Die Molkerei Ehrmann betraut die Münchner Mediaplus mit dem europaweiten Lead für das Mediageschäft - und mehr als das. Mediaplus fungiert künftig als zentrale Schaltstelle für die gesamte Kommunikation.
Pitchgewinn: David+Martin überzeugt Warsteiner
Die Biermarke Warsteiner hat in diesem Jahr einiges Neue gewagt - mit einer komplett neuen Kampagne. Doch die Arbeit ist noch nicht getan. Jetzt geht es weiter - mit einem neuen Agenturpartner fürs Digitale: David+Martin.
Etatgewinn: Gud Berlin holt Digital-Etat der Deutschen Bahn
Seit drei Jahren arbeitet die Deutsche Bahn bereits mit Gud Berlin zusammen, jetzt sichert sich die Agentur einen weiteren Etat. Und der hat es in sich, denn es geht um nicht weniger als die größte Recruiting-Kampagne in der Geschichte der Bahn.
PR & Content: Serviceplan sichert sich Etat von Lucid Motors
Im Jahr 2016 rollte mit dem "Air" das erste Elektroauto des US-Herstellers Lucid Motors vom Band. Jetzt will das Unternehmen mit der Hilfe von Serviceplan PR & Content den Bekanntheitsgrad im deutschsprachigen Raum steigern.
Pitches: IKK classic, Škoda und NKL: Agenturen verteidigen Etats
In den letzten Wochen des Jahres dreht das Etat-Karussell wieder ganz besonders heftig. Drei Agenturen konnten ihre Etats nun erfolgreich verteidigen, darunter Wavemaker, das weiter mit IKK classic zusammenarbeitet.
Nach 20 Jahren: Jägermeister tauscht Mediaagentur aus
Der Marke Jägermeister geht es um die GenZ: Deswegen gab es nicht nur einen Wechsel bei der Kreativagentur, sondern auch bei der Mediaagentur. Mediaplus setzte sich im Pitch durch.
Etatgewinn: Thjnk Berlin schnappt sich Deka-Etat
Das Berliner Büro der Agenturgruppe Thjnk hat einen Neukunden gewonnen: Ab sofort verantworten die Berliner die Kommunikation von Deka, dem Wertpapierhaus der Sparkassen.
Nach Pitch: Otto und Bonprix mit neuer Mediaagentur
Elf Agenturen waren im Pitch, jetzt steht der Sieger fest: Mediaplus überzeugte die Otto Group und kümmert sich künftig um die beiden Marken Otto und Bonprix.
Mega-Mandat: Crossmedia schnappt sich Netflix-Etat
Es läuft gut für die Hamburger Dependance von Crossmedia, die Netflix ab sofort in Sachen Media-Strategie, -Einkauf und -Planung betreut. Der Vergabe ging ein mehrstufiger Pitch voraus.
Nach Pitch: Jung von Matt erobert wichtigen Retailer zurück
Ab Januar 2024 übernimmt Jung von Matt wieder die Kommunikation für Euronics. Die Fachmarkt-Kette hat auch schon ein wichtiges Thema gesetzt, das die Kommunikation im nächsten Jahr prägen wird.
Neukunde: Schweizer Großkunde: Berliner Agentur Fraser überzeugt UBS
Die Berliner Digitalagentur Fraser hat die Schweizer Großbank überzeugt und als Kunden gewonnen. Die Kampagne "Eine Bank wie die Schweiz" soll Vertrauen schaffen nach der Übernahme der Credit Suisse.
Etat: Pitchgewinn: OMD sichert sich Media von Tchibo
Die Agentur übernimmt zu Beginn des neuen Jahres die Aufgaben bei Tchibo. Womit OMD überzeugt hat.
Nach Pitch: Eon: Der neue Etathalter für Media steht
Bei Eon stehen die Zeichen auf Veränderung: der Energieversorger wählte erst kürzlich einen neuen Kreativpartner, jetzt ist auch eine neue Mediaagentur an Bord.
Etatgewinn: Peugeot wählt Accenture Song für E-Mobil-Offensive
Etatgewinn für Accenture Song: Der Autobauer Peugeot hat sich im Rahmen eines Pitches für die Zusammenarbeit mit der technologieorientierte Kreativgruppe von Accenture entschieden. Ab Januar 2024 wird Accenture Song globale Kreativagentur.
Etatgewinn: Wunderman Thompson sichert sich B2C-Etat-Triple
Das neu formierte Management-Team von Wunderman Thompson um CEO Vanessa Kerkhoff hat sich nach dem Gewinn von Körber Pharma im August mit Moia, Nuk und DocMorris gleich drei bedeutende B2C-Kunden gesichert.
Nothilfe: Metadesign gewinnt Etat, den es noch nie gab
Mehr als 20 unterschiedliche Hilfsorganisationen gehören dem Bündnis "Aktion Deutschland Hilft" an, das seit 2001 besteht. Metadesign soll der Marke ein neues, zeitgemäßes Design verleihen. Der Etat wurde erstmals ausgeschrieben. So geht es weiter.
Bitburger Braugruppe: Nach 6 Jahren: Bitburger beruft neue Kreativagenturen
Bei der Bitburger Braugruppe tut sich einiges, nachdem Christoph Weber vor einem halben Jahr als Chief Marketing Officer einstieg. Er ließ pitchen - und arbeitet nun mit David+Martin und Serviceplan zusammen. So verteilen sich die Aufgaben.
Frankfurt: David+Martin steigt beim Hessischen Rundfunk ein
Mehr Dachmarke, weniger kleinteilige Kommunikation: Dieses Anliegen hat der Hessische Rundfunk. Bei der Umsetzung hilft ab sofort David+Martin, München.
Nach Pitch: Smart entscheidet sich für neue Kreativagentur
Anfangs belächelt, kann die Automarke Smart auf inzwischen 25 Jahre zurückblicken. Jetzt hat sich Smart einen neuen Werbepartner gesucht. Den Pitch konnte Optimist für sich entscheiden.
Etatgewinn: MediaMarktSaturn setzt auf Serviceplan PR & Content
Europas größter Elektronik-Einzelhändler hat eine neue PR-Agentur. Serviceplan PR & Content übernimmt ab sofort den deutschlandweiten Kommunikations- und PR-Etat im sechsstelligen Bereich für das Unternehmen.
Etatgewinn: Jung von Matt Spree steigt bei Eurowings ein
Nachdem die Konzernmutter Lufthansa erst kürzlich seinen Kreativpartner getauscht hat, ist jetzt auch bei der Tochter Eurowings ein Wechsel fällig - zu Jung von Matt Spree.