Launch :
Serviceplan Group baut Full-Service-Web3-Studio auf
Die Serviceplan Group erweitert ihr Leistungsspektrum und investiert in ein eigenes Full-Service-Web3-Studio. Für die Leitung hat sich die Agentur hochkarätige Verstärkung von Google und DDB geholt.
Nachhaltige Geschäftsmodelle im Metaverse und Web3 zu entwickeln, ist nicht leicht. Was es dazu braucht, sind eine klare Strategie und gute Vernetzung - und genau das möchte die Serviceplan Group mit dem neuen Full-Service-Web3-Studio DCNTRL bieten. Das Team von Serviceplan DCNTRL (sprich: decentral) will ein tiefgehendes Verständnis für Kultur, Communities und Trends im Web3 wecken und daraus kreative Geschäftsmodelle entwickeln.
Das Full-Service-Leistungsspektrum umfasst Schulung, Strategie, Konzept, Kreation, Exekution und rechtliche Beratung und bietet eine komplette Betreuung: von den ersten Schritten in Web3 über den Markteintritt bis hin zum Community Management.
Ein wichtiger Baustein zu Beginn der Zusammenarbeit sind Discovery Workshops, in denen gemeinsam mit den Kund:innen ihr aktueller Stand erarbeitet und auf Basis von relevanten Use Cases Potenzial und Optionen in Web3 und Metaverse für ihre individuellen Bedürfnisse ausgelotet werden. "Mit Serviceplan DCNTRL kombinieren wir eine klare Strategie, die innovative Businessmodelle im Blick hat, mit der Möglichkeit, Projekte im Web3 komplett selbst umzusetzen. Zusammen mit der engen Vernetzung innerhalb der Serviceplan Group bietet unser Angebot so größtmögliche Expertise und Effizienz für unsere Kund:innen", sagt Florian Haller, CEO der Serviceplan Group.
Communities fest im Blick
Als General Manager der neuen Unit fungieren Ex-Google-Managerin Nina Matzat und Yves Bollinger, zuvor Leiter Digitalstrategie und Innovation bei DDB Düsseldorf. Ihre Aufgabe ist es, die Web3-Expertise innerhalb der Serviceplan Group in einem integrativen Hub zusammenzuführen und eng mit nationalen und internationalen Expert:innen der Serviceplan Group zu kollaborieren. Doch nicht nur die Perspektive der Expert:innen ist gefragt, auch die späteren Nutzer:innen werden in den Blick genommen.
"Web3 entwickelt sich rasant und wird die Beziehung zwischen Marken und Menschen nachhaltig verändern. Diese Transformation fordert von den Unternehmen langfristige Strategien sowie ein tiefes Verständnis für die Kultur in Web3", sagen Nina Matzat und Yves Bollinger. "Wir denken und entwickeln deshalb immer von den Communities aus, um eine beidseitige Wertschöpfung durch Marken zu ermöglichen." So führen sie unter anderem ihre Expertise mit der von den Teams um Plan.Net CXO Christian Waitzinger, Alex Turtschan, Director Innovation bei Mediaplus, und XR-Spezialist Kevin Prösel, Managing Director Saint Elmo’s Experiential, sowie den auf Web3, VR/AR/XR-Entwicklung und Gaming spezialisierten Einheiten in Asien, USA, Dubai und Polen zusammen.
Das Serviceplan DCNTRL Studio startet als Teil der Serviceplan mit enger Verbindung zu Serviceplan Chief Strategy Officer Stefanie Kuhnhen und Chief Creative Officer Germany Till Diestel. Zum Team bei Serviceplan DCNTRL gehört seit 1. Oktober auch Katsche Platz. Er koordiniert und steuert als Creative Director übergreifend alle kreativen Aufgaben. Katsche Platz kommt von Antoni Team X, wo er als Lead Digital Creative & UX unter anderem Web3 und Metaverse Projekte für Mercedes-Benz verantwortete. Eine weitere Ausweitung des Teams ist geplant.
Geschäftsmodell den Gegebenheiten anpassen
Langfristig möchte die Serviceplan Group ihren Klient:innen helfen, ihr Business Model an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen. "Was bedeutet es für das eigene Geschäftsmodell, wenn die Menschen den Hauptteil ihrer Zeit im Internet verbringen? Diese Frage muss sich jede:r CEO und CMO stellen. Wir helfen dabei, auf die aktuell noch vielen, sich permanent entwickelnden Fragen individuelle Antworten zu finden, das eigene Markenökosystem perspektivisch zu überdenken, Piloten auszuprobieren oder eigene Operating Models weiterzuentwickeln. Damit sind wir ein wirklich langfristiger Partner für das zukünftige Business unserer Kund:innen", sagt Stefanie Kuhnhen. "Durch die Full-Service-Aufstellung eines vollwertigen Studios sind wir mit Serviceplan DCNTRL in der Lage, komplett eigene Geschäftsmodelle und virtuelle Produkte für die Serviceplan Group zu entwickeln. Das ist eine unglaubliche Bereicherung und bietet ein riesiges Potenzial für unsere kreative Arbeit", ergänzt Till Diestel.
Die Leiter:innen Nina Matzat und Yves Bollinger bringen reichlich Erfahrung in diesem Bereich mit. Nina Matzat beriet in den letzten fünf Jahren als Digital Creative Consultant selbständig Kunden auf Agentur- und Unternehmensseite und spezialisierte sich in digitalem Storytelling und Creative Effectiveness. Bei Google war sie die vorhergehenden acht Jahre als Strategist und Creative Agency Manager tätig und war Teil des globalen Kreativteams "Unskippable Labs". Yves Bollinger kommt von DDB Düsseldorf, wo er in den vergangenen neun Jahren als Director Digital Strategy & Innovation arbeitete und FTW, die globale Gaming-Unit von DDB, in Deutschland mit aufbaute. Zuvor war er sechs Jahre als selbständiger Berater in den Bereichen Digitalstrategie, UX und Produktentwicklung tätig.
Ihr wollt mehr wissen zum Metaverse? Dann lest dazu das W&V Executive Briefing Metaverse. Oder ganz aktuell das W&V Executive Briefing Brand Communities. Auch hier spielen NFTs und das Metaverse eine große Rolle.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agentur Welt
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.