W&V Executive Briefing:
Otto Retail Media: Details für Draußen
Die Vermarktungs-Unit des Händlers hat einen Weg gefunden, mit dem sich Konsumenten auch im öffentlichen Raum zielgenau ansprechen lassen. Ganz ohne Cookies.
Eine genauere Zielgruppenansprache in einer (beinah) Cookie-losen Welt – das klingt schwierig. Otto Retail Media, die zentrale Vermarktungs-Unit des Hamburger Online-Händlers, will seinen Kunden das mit Profile Environmental Tagging, kurz P.N.T.A., ermöglichen.
Das Prinzip: Mit Hilfe des inhouse entwickelten Tools kann Content zielgruppenspezifisch über unterschiedliche Medien hinweg ausgespielt werden. So können beispielsweise Benutzerprofile im Verhältnis zu einem geobasierten Umfeld identifiziert werden. Die zielgerichtete Adressierung des nächstgelegenen, digitalen Kommunikationsmittels ist so in Echtzeit machbar. Das wiederum schafft genauere Targeting-Möglichkeiten – und als Folge davon im Idealfall ein effizienter eingesetztes Werbebudget.
Das wäre allerdings nicht ohne eine zentrales Element des Konzerns möglich: die üppige Datenbasis der Otto-Group. Die rund 40 Millionen Kund:innen nutzen knapp 55 Millionen Mobile Devices. Der Vorteil dabei: Wer dort bestellt hat, ist mit seiner Adresse für den Postversand gespeichert und, wenn auf Rechnung oder mit Kreditkarte bezahlt wird, auch darüber hinaus legitimiert. Aus solchen Informationen lassen sich weitere Schlüsse ziehen. Wie sie von Werbungtreibenden für ganz spezifische Ziele eingesetzt werden und welche Vorteile P.N.T.A. im Vergleich zu herkömmlichen Werbeaktivitäten im Bereich Digital Out of Home bringt, kannst Du im W&V Executive Briefing nachlesen.