Fußballweltmeisterschaft:
Obi holt sich Lena "Obi" Oberdorf als Testimonial
Sie haben mehr gemeinsam als nur den Namen: Die Profifußballerin Lena Oberdorf, Spitzname Obi, ist zupackend und mag Baumarktbesuche. Außerdem kommt sie aus der Heimat von Obi. So sieht die Partnerschaft aus.
Sie tritt in die Fußstapfen von Franz Beckenbauer und Dirk Nowitzki: Beide waren bereits als Testimonial für die Baumarktkette Obi tätig, die sich seit 1979 im Sport engagiert. Jetzt wird Fußball-Nationalspielerin Lena Oberdorf neue Obi-Markenbotschafterin.
Oberdorf trägt bereits seit ihrer Kindheit den Spitznamen "Obi". Momentan spielt sie beim VfL Wolfsburg sowie in der Nationalmannschaft, die demnächst zur Fußball-WM startet. Was Oberdorf an Obi begeistert? "Dinge selbst bauen, das habe ich als Kind schon geliebt – und das mache ich auch heute noch wirklich gerne. Die typischen Baumarkt-Besuche am Wochenende mit der Familie waren dafür sicher ein guter Antrieb", sagt die 21-jährige. "In den ersten gemeinsamen Gesprächen mit Obi nehme ich die Marke als einen Ort für Kreativität und Gemeinschaft wahr, in dem jede Menge Inspiration steckt. Das passt einfach gut zu mir! Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und unsere erste gemeinsame Kampagne."
Die 21-jährige Mittelfeldspielerin ist eine der Leistungsträgerinnen der Deutschen Nationalmannschaft und gehört seit 2018 zum festen Kader von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg. Oberdorf, gebürtig aus Gevelsberg und damit nicht weit entfernt von der Obi-Firmenzentrale in Wermelskirchen aufgewachsen, hat einen ungewöhnlichen Werdegang hinter sich: Bis zu ihrem Engagement in der Frauen-Bundesliga spielte sie als einziges Mädchen in der Jungenmannschaft ihres Heimatvereins TSG Sprockhövel. Ihre Gründe: die Verbundenheit mit ihrer Heimat, den Menschen und die Robustheit des Spiels. "Hier habe ich gelernt, mich durchzusetzen und anzupacken." Außerdem ist Oberdorf nicht nur auf dem Platz top - auch in Sachen Social Media spielt sie ganz oben mit.
Oberdorf, die 2020 ihr Abitur machte, stammt aus einer echten Sportsfamilie: Sie hat einen fünf Jahre älteren Bruder, Tim Oberdorf, der als Fußballprofi bei Fortuna Düsseldorf unter Vertrag ist. Ihre ältere Schwester, Julia Oberdorf, spielt in der zweiten Bundesliga American Football.
Obi bekräftigt mit dem Engagement kurz vor der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft sein langfristiges Bekenntnis zum Breiten- und Spitzensport in Deutschland. Die erste gemeinsame Aktivierung findet im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen statt. "Mit ihrer dynamischen, intensiven Spielweise und ihrem ausgeprägten Gestaltungswillen ist Lena Oberdorf die perfekte Partnerin für Obi. Ihre Entschlossenheit, jeden Zweikampf anzunehmen, und ihr Wille, unbeirrt ihren eigenen Weg zu gehen, beeindrucken mich. Lenas sympathische Persönlichkeit macht sie zu einem großen Vorbild für Menschen jeden Alters. Wir freuen uns und sind dankbar, dass wir diese außergewöhnliche Spitzensportlerin als neue Markenbotschafterin für OBI gewinnen konnten, um gemeinsam mit ihr für eine aktive Lebensgestaltung zu werben – im Sport und im eigenen Zuhause", sagt Christian von Hegel, Senior Vice President Brand & Communication bei Obi.
"Sport ist Teil unserer DNA bei Obi. Und Sport ist Teil unserer Historie", so von Hegel. Das war ein Anliegen von Mitgründer Manfred Maus, der 1979 mit Bandenwerbung im TV startete und später das Sponsoring-Engagement auf Handball und Turnen ausweitete. Über die Jahre folgten unterschiedliche Kampagnen im Fußball mit bekannten Markengesichtern wie Franz Beckenbauer oder Stefan Kießling, eine Partnerschaft mit dem „Team Olympia“ in Sydney im Jahr 2000 sowie ein Engagement für den deutschen Basketball mit den „Biber Beats“ und dem späteren NBA-Superstar Dirk Nowitzki.
Heute unterstützt OBI unter anderem über seine 350 Baumärkte in Deutschland das Trikotsponsoring vieler Jugendmannschaften, ist Gründungsmitglied der Stiftung Olympia Nachwuchs und Partner des ASV Köln mit dem Obi-Nacht- und Brückenlauf.
Obi gehört zur Tengelmann Gruppe und ist an 646 Standorten in 10 Ländern vertreten, davon 350 Märkte in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete Obi 8,7 Milliarden Euro.