Vermarktung:
ARD Media präsentiert Angebote für die Fußball-WM
Die Fußball-WM in Katar beginnt im November. Wer als Werbekunde dabei sein will, kann schon jetzt buchen: Der Vermarkter ARD Media stellt die Pakete für die Spiele vor, die das Erste überträgt.
Am 21. November wird das Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar angepfiffen – dann stehen sich zum Auftakt der Gastgeber und Ecuador gegenüber. Insgesamt sieht der Spielplan 64 Begegnungen vor. Wer als Werbekunde mit von der Partie sein will, kann ab sofort bei der ARD buchen: Vermarkter ARD Media hat jetzt seine Werbepakte vorgestellt.
Alle vermarktungsrelevanten Gruppen-Begegnungen der deutschen Mannschaft – also alle, die vor der Werbegrenze um 20 Uhr stattfinden - werden exklusiv im Ersten übertragen. Bereits am 23. November spielt das deutsche Team um 14 Uhr gegen Japan, am 1. Dezember folgt das nächste deutsche Spiel im Ersten gegen Costa Rica oder Neuseeland. Zudem überträgt das Erste in der Vorrunde 18 Spiele an sechs Sendetagen, darunter auch die Begegnungen vieler Titelanwärter wie Frankreich, Brasilien, England, Spanien und Belgien.
Fünf Premium-Pakete
Rund um die Spiele der Gruppenphase gibt es fünf Premium-Pakete mit Countdown-Splitscreens vor Beginn der ersten und zweiten Spielhälfte, darunter auch die deutschen Begegnungen. Im Achtelfinale werden drei weitere Partien im Ersten gezeigt. Erreicht das deutsche Team das Viertelfinale, wird das Duell des vierfachen Weltmeisters ebenfalls im werberelevanten Zeitfenster um 16 Uhr im Ersten zu sehen sein. Auch ein Halbfinale und das Finale sehen die Zuschauer im Ersten. Details zu den Angeboten sind auf der begleitenden Website zu finden.
"Für den Werbemarkt ist diesmal schon früher Bescherung, denn auch bei dieser Herbst-Premiere wird die WM wieder mit durchschnittlichen Reichweiten von gut zehn Millionen Zuschauern und Spitzenwerten bei knapp 28 Millionen der Quotenbringer im TV-Jahr", sagt Uwe Esser, TV-Geschäftsleiter ARD Media. "Schon 2018 hatten wir eine Nettoreichweite von 65,43 Mllionen Zuschauern." Das entspricht 86,5 Prozent aller TV-Zuschauer. Diese Reichweiten plus dem hohen Involvement seien für die Werbewirkung "noch immer konkurrenzlos", so Esser. Und liefert noch ein Argument für eine schnelle Buchung: "Seit heute sind die Erstzugriffsrechte für die FIFA-Partner abgelaufen – wer jetzt bucht, bucht zuerst."