Uberall-Report:
Deutschland hinkt im lokalen Digitalmarketing hinterher
Der Reifegrad im lokalen digitalen Marketing in Deutschland liegt laut einer Uberall-Studie bei 36 Prozent. Im internationalen Vergleich ist Deutschland damit mit einigem Abstand das Schlusslicht.
Alle Online- und Offline-Touchpoints des eigenen Geschäfts nahtlos miteinander in der Customer Journey zu verbinden ist für viele Unternehmen in Deutschland nach wie vor eine nicht zu bewältigende Aufgabe. Tatsächlich hapert es hierzulande im Vergleich zu anderen Ländern massiv beim lokalen digitalen Marketing, wie eine aktuelle Studie von Uberall deutlich zeigt. Danach liegt der durchschnittliche Reifegrad in diesem Bereich in Deutschland bei lediglich 36 Prozent und damit deutlich unter den Werten anderer Länder wie USA und Kanada (53 Prozent), UK (47 Prozent) oder Frankreich (42 Prozent). Große Schwächen gibt es in Deutschland vor allem bei der möglichen Steigerung der Conversions (Reifegrad 36 Prozent) sowie bei der Kundenbindung (32 Prozent). Letzterer Wert ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass 62 Prozent der Unternehmen in Deutschland keine Sentiment-Analysen durchführen und kein Treueprogramm einsetzen. Knapp zwei Drittel nutzt keine Tools, um Kundenbewertungen und Käuferfeedbacks zu verwalten. Knapp die Hälfte der Unternehmen reagiert nicht regelmäßig auf Online-Bewertungen, Empfehlungsprogramme setzen nur 20 Prozent ein.
Chancen bleiben ungenutzt
Was die generelle Online-Sichtbarkeit betrifft, so sehen die Zahlen hier etwas besser aus: immerhin 68 Prozent nutzen Online-Verzeichnisse, um die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen. Allerdings listen 58 Prozent der 50 für die Studie befragten deutschen Unternehmen ihre lokalen Geschäfte nicht auf ihrer Webseite und gar nur 14 Prozent machen sich die Mühe und betreiben lokalisierte Webseiten für die einzelnen Geschäftsstandorte.
"Die meisten Unternehmen wissen heute, wie wichtig digitales Marketing ist. Unser Report zeigt aber auch, dass das ungenutzte Potenzial auf lokaler Ebene enorm ist", sagt Florian Hübner, Gründer und CEO von Uberall. "Unternehmen investieren viel Geld in digitale Marketingkampagnen und ihre Markenbekanntheit, vernachlässigen aber häufig das lokale digitale Marketing. Damit verpassen sie die Chance, Kund:innen in ihrer Nähe im richtigen Moment wirksam zu erreichen. Besonders im aktuellen Wirtschaftsklima schafft eine solide Strategie für lokales digitales Marketing einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil."
Was die einzelnen Branchen betrifft, so ist der Reifegrad bei den Finanzdienstleistern mit 54 Prozent am höchsten, dahinter folgt mit 52 Prozent der Einzelhandel. Ganz hinten liegen die Bereiche Gastgewerbe, Tourismus sowie Freizeit.