Greenwashing:
„Für mehr Klarheit im Nachhaltigkeitsdschungel sorgen“
Zalando, Nike oder Shell – aufmerksamkeitsstark haben Felix Rohrbeck und sein Team diversen Brands Greenwashing nachgewiesen. Wir wollten von dem Flip-Gründer wissen, wie er dabei vorgeht und was ihn antreibt.
Greenwashing führt Verbraucher gezielt in die Irre. Umso wichtiger ist es, für mehr Transparenz und Klarheit im Nachhaltigkeitsdschungel zu sorgen, sagt Felix Rohrbeck im exklusiven Interview mit W&V.
Felix Rohrbeck, Jahrgang 1980, war fünf Jahre Redakteur der Zeit, hat dort an der Aufdeckung des Cum-Ex-Skandals mitgewirkt und wurde vielfach für seine journalistischen Arbeiten ausgezeichnet. Seit 2020 ist er Mitgründer und Chefredakteur von Flip, einem investigativen Online-Magazin zu Nachhaltigkeit und Greenwashing.
Nike oder Zalando, aber auch einer Reihe kleiner Unternehmen hat Flip sehr aufmerksamkeitsstark Greenwashing nachgewiesen. "Wenn ich höre, wir sehr einige Unternehmen vor uns zittern, bin ich manchmal selber überrascht", sagt Felix.
Sein eigentliches Ziel aber ist die Veränderung von Wirtschaft und Konsum. Aber das, so Rohrbeck geht nur, wenn die Menschen wissen, was wirklich nachhaltig ist und wer nur so tut.
Wie er und sein Team vorgehen, was ihn antreibt und wie ihn seine Arbeit verändert hat, erzählt er im aktuellen Executive Briefing "Nachhaltige Marke".