
Deutscher Mediapreis 2025:
Shortlist: Media-Strategie national
Am 18. März wird in der Münchner Motorworld der Deutsche Mediapreis 2025 verliehen. Wir werfen einen Blick auf die einzelnen Shortlist-Platzierten. In der Kategorie Media-Strategie national haben es diesmal fünf Kampagnen auf die Shortlist geschafft.

Foto: W&V
Innovativ, wirkungsvoll, kreativ – der Deutsche Mediapreis zeichnet jedes Jahr die besten Kampagnen und klügsten Strategien der Branche aus. Nun ist es so weit: Die Jury hat getagt und die Shortlist für 2025 steht fest! Wer hat es mit außergewöhnlichen Media-Ideen in die Endrunde geschafft? Welche Kampagnen haben die Jury überzeugt? Wer setzt neue Maßstäbe in der Media-Welt?
Der Award wird vergeben in zehn Kategorien für die Media-Ideen des Jahres, in zwei Kategorien für die Media-Strategien des Jahres, außerdem wird eine Mediapersönlichkeit und eine Mediaagentur des Jahres gekürt. Zudem werden zehn Media Youngster Teams zum Finale eingeladen.
Wir stellen die Favoriten mit Videos in einzelnen Artikeln vor. Eine Übersicht über die gesamte Shortlist gibt es hier. Die Kategorie Media-Strategie national gilt als Königsdisziplin und ist entsprechend hart umkämpft. Hier haben folgende Kampagnen die Chance auf die Mediapreis-Kugel:
Ebay Marketplaces: Ebay Werkstatt-Service: Pack die Werkstatt mit in den Warenkorb! – Das PS starke 360°-Erlebnis
Agenturen: Essence Mediacom Germany, M Studio
In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit ist Sparen beim Auto oft ein Muss – aber wer traut sich schon selbst an die Reparatur? Moderne Fahrzeuge erfordern ein hohes Maß an Expertise, das den meisten Autobesitzern fehlt. Der Bedarf an zuverlässigen und günstigen Autoreparaturen durch qualifizierte Werkstätten steigt. Viele Kunden sind allerdings von der Intransparenz im Werkstattmarkt verunsichert, sehnen sich nach mehr Kostentransparenz und Convenience bei der Werkstattwahl.
Genau hier kommt der eBay Werkstattservice ins Spiel: Ebay kombiniert günstige Ebay-Ersatzteile mit professionellem Einbau durch Partnerwerkstätten. Unter dem Motto "Pack die Werkstatt mit in den Warenkorb" kommuniziert Ebay die unkomplizierte Abwicklung: Ersatzteile online auswählen, Werkstatt finden, Termin buchen – alles in einem. Die Kampagne positioniert den eBay Werkstattservice als bequeme und transparente Lösung für Autoreparaturen.
Ebay setzt auf eine smarte Reach & Relevancy Media-Aktivierung. Diese bringt maximale Reichweite bei Formaten wie der TV Total Autoball EM oder der Formel 1, Präzision beim OOH Stau- & Werkstätten-Targeting sowie direkt im Auto über AudioAds und Info-Booklets der Autobild bei Mr Wash. Live erlebbar war der Service auf dem Ebay Motors Festival.
Bosch: Lebe fantastisch #LikeABosch – Wie Bosch mit gebündelter Power und einer smarten Full-Funnel-Strategie in der Krise Marktanteile gewinnt
Agenturen: Essence Mediacom , Jung von Matt Hamburg, Radar Media, Segmenta Communications, Syzygy Deutschland, Lemundo
Mit "Lebe fantastisch #LikeABosch" hat Bosch es geschafft, dank einer kreativen Idee und bekannten Kulturträgern als Testimonials die sonst so feature-getriebene Kategorie zu emotionalisieren. So konnte eine Vielzahl von Produktkategorien unter einem aufmerksamkeitsstarken Dach vereint und die verhältnismäßig kleinen Einzelbudgets mit vereinter Power maximal effizient eingesetzt werden. Durch die smarte Full-Funnel-Aussteuerung und starke B2B-Handelspartnerschaften generiert die Kampagne nicht nur maximale Awareness, sondern kann auch die unterschiedlichsten Zielgruppen bis in die Purchase-Phase des Funnels für die smarten Produkte von Bosch begeistern. Überdurchschnittliche View-Through-Rates und Website Visits zeigen das Engagement der Menschen mit der Kampagne, erhöhte Marktanteile sind der Beweis, dass auch Marken-Kampagnen echten Business-Impact haben können.
McDonald’s Deutschland: McDonald's Monopoly ft. Slavik Junge: Auf Mecces Nacken
Agenturen: OMD Germany x Scholz & Friends
Slavik Junge führt den Erfolg der Monopoly-Kampagne für McDonald's mit Shirin David fort. Für McDonald's ist es die wahrscheinlich bisher mutigste Monopoly-Kampagne und gleichzeitig die effektivste. Wie im Vorjahr heißt die Geheimzutat Authentizität. Monopoly bleibt Monopoly, aber auch Internetlegende Slavik darf 100 Prozent er selbst sein. Das macht aus einer handelsüblichen Sales-Aktion einen popkulturellen Moment, der die Feeds und TV-Blöcke gleichermaßen erobert: "Auf Mecces Nacken" aktiviert trotz "nischigerem" Testimonial die Promotionsteilnehmer:innen und sorgt für Umsatzsteigerungen im Vergleich zum Rekordvorjahr, in dem Shirin David bereits Monopoly bei McDonald’s in neue Sphären brachte.
ZDFneo: Love Sucks
Agenturen: Mediaplus, Serviceplan
Angst oder Liebe? Mystery oder Romance? Die ZDFneo-Vampirserie Love Sucks bringt zwei scheinbar gegensätzliche Genres zusammen und spricht damit sowohl Horror- als auch Liebesfilm-Fans an. Ziel der begleitenden Kampagne war es, beide Zielgruppen mit ihren unterschiedlichen Interessen unter einem Dach zu vereinen: Mystery-Fans sollten sich gruseln, während Romance-Liebhaber ins Schwärmen geraten sollten. Durch eine maßgeschneiderte Ansprache und gezieltes Targeting wurden beide Genres strategisch bedient, um maximale Aufmerksamkeit an den relevanten Touchpoints zu generieren.
Horror-Fans wurden beispielsweise mit einem schaurig-schönen CGI-Vampirgebiss überrascht, das scheinbar über einer Rolltreppe schwebte. Zudem war Love Sucks prominent bei Europas größtem Halloween-Event vertreten. Für das Romance-Publikum wiederum wurde die Kampagne interaktiv – auf Tinder konnten sich User mit den Profilen der Hauptfiguren matchen. Das Zusammenspiel beider Ansätze zahlte sich aus: Mit 86 Millionen Kontakten und 3,8 Millionen Abrufen konnte die Kampagne nicht nur eine breite Zielgruppe erreichen, sondern auch den Awareness-Effekt für Love Sucks nachhaltig steigern. Die Serie bewies damit, dass Mystery und Romance kein Widerspruch sein müssen – sondern sich erfolgreich ergänzen können.
Procter & Gamble Germany: #Unverblümt: Always Discreet normalisiert Blasenschwäche
Einreicher: Ad Alliance
Die Mission von Always Discreet: über "Blasenschwäche" aufklären und Barrieren abbauen. Die "Unverblümt"-Kampagne von Always Discreet zeigt, wie es geht und normalisiert damit ein für die Betroffenen unangenehmes Thema. Die Zielgruppe: 16 Millionen Frauen in Deutschland. Die Lösung: Eine offen-unverblümte Kommunikation auf Basis einer Forsa-Studie, gespielt über verschiedene Touchpoints, bei der die Inhalte der Kampagne unterschiedlich aufbereitet werden, aber jeder Baustein zum Ziel der Normalisierung der Thematik beiträgt. Mit betroffenen Frauen, die in ihren Worten auf verschiedenen Kanälen ihre persönliche Geschichte erzählen, um somit andere betroffene Frauen zu erreichen. Direkt, ungescriptet und authentisch werden sämtliche genutzte Touchpoints optimal genutzt.
Challenge the future - das ist das Motto des nächsten W&V Summit am 19./20. März 2025.
Ihr bekommt: hochrangige Speaker:innen, praxisnahe Cases, Networking auf Augenhöhe.
Aktuelle Themen wie Attention, Reichweite, Measurement, Werbewirkung, Customer Journey usw. werden auf den Panels diskutiert und in den Workshops weitergetrieben.
Und: Wir verraten die Mechaniken und Methoden der besten Media-Kampagnen! Vier Jury-Mitglieder des Deutschen Mediapreises liefern in unserem DMP-Panel Hintergrund-Wissen. Mit Tamara Göbel (Snocks), Klaus Schmäing (Fritz-Kola), Daniel Jäger (OWM / Deutsche Telekom) und Simone Weber (Garmin) | Moderation: Rolf Schröter (W&V)