Ford-Werke: Mission Machen
Agenturen: Odaline, Hey na! Justaddsugar

Obwohl Ford Pro Marktführer für Nutzfahrzeuge in Europa ist, weiß kaum jemand, wofür die Marke steht. Viele denken an die Modelle wie Ranger oder Transit, aber Ford Pro kann viel mehr: Die smarten Ford Pro Services optimieren die Betriebszeit von Flotten und steigern die Produktivität.

Das demonstriert Mission Machen: In der Serie begleitet der YouTuber Dave echte Handwerkprofis bei ihrer täglichen Arbeit. Als Tagespraktikant packt er mit an und lernt die besten Tipps und Tricks direkt von den Fachleuten. Dabei ist Ford Pro Enabler und im Hintergrund ein verlässlicher Partner der Profis. Mission Machen zelebriert das Handwerk. Mit Ford Pro wird der Alltag einfacher und das feuern wir durch alle Media-Rohre raus: Klarer Fokus auf YouTube, aber auch auf Social und in B2B Digital Umfeldern sind wir präsent. Das ist keine Content-Marketing-only-Kampagne, sondern das neue Ford Pro-Ökosystem für die gesamte Marketing Klaviatur.

MediaMarktSaturn: The Gear-Up Express
Agenturen: Mediaplus, Accenture, Saatchi & Saatchi, Insights GG

MediaMarktSaturn hat einen innovativen Service ins Leben gerufen: die 90-Minuten-Sofortlieferung. Doch wie überzeugt man eine junge, skeptische Zielgruppe davon, diesen Service als ihre erste Wahl zu nutzen? Die Antwort lag in einer kreativen Kombination aus Unterhaltung und Gamification. So entstand "The Gear-Up Express" – die erste MediaMarktSaturn-Gameshow live auf Twitch.

Um die Zielgruppe direkt anzusprechen, setzte die Content-Strategie auf Authentizität, Dynamik und jede Menge Entertainment. Bekannte Streamer übernahmen die Moderation, während die Community aktiv in das Geschehen eingebunden wurde. Die Kampagne begann mit einer aufmerksamkeitsstarken Teaser-Phase auf Social Media, die Neugier weckte. In den folgenden Live-Streams wurde der 90-Minuten-Lieferservice in Echtzeit demonstriert: Creator bestellten gemeinsam mit ihren Fans Produkte, die für das große Finale eine zentrale Rolle spielten.

Im finalen Showdown traten die Teams vor Ort in vier actiongeladenen Challenges gegeneinander an, unterstützt von ihren Communities. Der Lieferservice war dabei nicht nur ein Feature, sondern das Herzstück der gesamten Show.

Cupra Deutschland: Cupra x Paddle: Game On!
Agenturen: PHD Germany, SuperAwesome

Cupra macht’s anders – und bringt die Trendsportart Padel erstmalig in die Gaming-Welt. Mit der Cupra Padel Experience kreiert die Automarke ein eigenes Spiel in Fortnite und liefert eine digitale Brand-Experience, die nicht nur Spaß macht, sondern die Gen Z, die Gaming liebt, perfekt abholt.

Padel? Das ist wie Tennis, nur mit Wänden – extrem beliebt in Spanien, aber in Deutschland noch ein Geheimtipp. Genauso wie Cupra. Die Mission? Padel und CUPRA wachsen lassen – zusammen und jetzt, während die Sportart durchstartet. Das Spiel bringt Sport und Gaming perfekt zusammen: eine 2-vs-2-Arena, gebrandete Umkleiden, ein Merch-Store und der CUPRA Born als 3D-Modell. Alles direkt in Fortnite. Zwei der bekanntesten deutschen Streamer haben das Game live getestet und die Community über Instagram und Discord buchstäblich ins Spiel gebracht. Die Gamer haben so nicht nur Padel entdeckt, sondern auch Cupra als innovative und sportive Marke kennengelernt.

Auf diese Weise verbindet Cupra Entertainment und Business-Ziele, stärkt sein Image als Challenger-Brand und zeigt, wie man Trendsport, Gaming und Markenaufbau smart miteinander verknüpft.

DMP-INSIGHTS BEIM W&V SUMMIT: SO TICKEN DIE BESTEN MEDIA-KAMPAGNEN

W&V

Challenge the future - das ist das Motto des nächsten W&V Summit am 19./20. März 2025. 

Ihr bekommt: hochrangige Speaker:innen, praxisnahe Cases, Networking auf Augenhöhe.

Aktuelle Themen wie Attention, Reichweite, Measurement, Werbewirkung, Customer Journey usw. werden auf den Panels diskutiert und in den Workshops weitergetrieben.

Und: Wir verraten die Mechaniken und Methoden der besten Media-Kampagnen! Vier Jury-Mitglieder des Deutschen Mediapreises liefern in unserem DMP-Panel Hintergrund-Wissen. Mit Tamara Göbel (Snocks), Klaus Schmäing (Fritz Kola), Daniel Jäger (OWM / Deutsche Telekom) und Theresa Silbereisen (LEGO) | Moderation: Rolf Schröter (W&V)

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Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Sie arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.