Deutscher Mediapreis 2024:
Shortlist: Media-Strategie "Regional"
Am 18. März 2024 stehen die Sieger:innen des Deutschen Mediapreises auf der Bühne und nehmen die berühmte Media-Kugel in Empfang. In der Kategorie Media-Strategie "Regional" haben es folgende Einreichungen bereits auf die Shortlist geschafft.
Die W&V zeichnet zum 26. Mal die besten Media-Ideen und Media-Strategien des Jahres aus und feiert die Mediabranche. Die Sieger werden am 18. März in München auf der Bühne geehrt und erhalten die begehrte Mediapreis-Kugel. Rund 176 Einreichungen gingen in diesem Jahr ins Rennen um den Deutschen Mediapreis, diese zwei haben Chancen auf die Auszeichnung in der Kategorie Media-Strategie "Regional":
Essence Mediacom Germany für Ebay Marketplaces: Ebay - Der lokale Flohmarkt für alle
Ebay expandiert mit Ebay Lokal auf lokaler Ebene, um neue Nutzer:innen in Städten zu gewinnen. Essence Mediacom Germany nutzt Flohmärkte als Plattform zur Gewinnung von Multiplikatoren, um die passenden Zielgruppen anzusprechen. Promotion-Teams führten die einfache Nutzung von Ebay Lokal auf Flohmärkten vor und Influencer:innen verlängerten die Aktion. Dazu wurden eBay gebrandete Stofftaschen sowie Flyer mit einem QR-Code verteilt, der direkt zu einer Microsite mit weiteren Informationen zu lokalem Kaufen und Verkaufen auf eBay verlinkt. Zusätzlich sorgt eine mediale Kampagne über verschiedene Kanäle für Aufmerksamkeit.
Beteiligtes Unternehmen: M Studio
PHD Germany für Cupra: Data-Driven Dealerships: Cupra's Digital Journey
Autointeressierte suchen zwar online, bevorzugen aber lokale Käufe. Leider finden sie dort oft nicht das beworbene Modell, wodurch die Bestände der lokalen Autohäuser stagnieren. Um diese Lücke zu schließen, kombinierte die Kampagne Automotive Inventory Ads auf Facebook und Instagram mit Performance Max von Google Ads. Durch kuratierte Datenfeeds und Algorithmen entstanden so personalisierte Anzeigen für lokal-verfügbare Modelle. Das führte zu einer Verdopplung der Anfragen bei den Cupra-Vertragshändlern vor Ort.