Virtuelle Welten:
McCann stellt mit MWverse eigene Web3-Welt vor
Die McCann Worldgroup hat eine eigene Web3-Welt ins Netz gestellt. Zum Start stellt "MWverse" dort einige der Top-Kampagnen der Agentur vor für all diejenigen, die nicht live in Cannes dabei sein können.
Zeitgleich mit dem Start des Cannes Lions Festivals hat die McCann Worldgroup eine Web3-Welt namens "MWverse" ins Netz gestellt. Wer nicht vor Ort in Cannes dabei sein kann, hat dort Gelegenheit, eine Auswahl der McCann-Kunden und ihrer Kampagnen in einer virtuellen Umgebung zu entdecken. Wer das MWverse mit seinem Avatar erkundet, stößt zum Beispiel auf die Schauspielerin Eva Longoria, die, natürlich ebenfalls als Avatar, Informationen zur L'Oréal-Kampagne "Lessons of Worth" zum Besten gibt, an der sie höchst persönlich mitgewirkt hat. Andere im MWverse vertretene Marken sind Movember, Reckitt, Subway, oder Xbox.
Keine passive Unterhaltung
Das Ganze ist keine passive Unterhaltung, denn in der Web3-Umgebung haben die Avatare die Gelegenheit, zum Beispiel an Kamingesprächen mit McCann-Kunden und auch mit den Machern von MWverse teilzunehmen, um zu erfahren, welche Möglichkeiten das Metaverse für sie persönlich bieten könnte. Entwickelt wurde MWverse von der McCann-Produktionsagentur Craft Worldwide in Zusammenarbeit mit Journee sowie Meta, der Zugang ist über Rechner, Smartphone oder Tablet über die MWverse-Seite möglich. Eine Anmeldung ist nicht nötig, gleich nach der Auswahl eines Namens und des passenden Avatars kann das Abenteuer beginnen.
Cannes-Erlebnis für alle
"Kreativität bedeutet, Hürden zu überwinden, neue Dinge auszuprobieren und die Denkweise 'was wäre wenn' und 'lass es uns versuchen' auf jedes geschäftliche, kulturelle und menschliche Problem anzuwenden, das es gibt. Es ist an der Zeit, dass die wichtigsten Momente unserer Branche diesen Geist widerspiegeln", sagte Alex Lopez, President & Global Chief Creative Officer, McCann Worldgroup. "Wir alle sind in der Kreativbranche tätig - Designer, Autoren, Finanzexperten, Führungskräfte, Mitarbeiter aus dem operativen Geschäft, Produzenten, Redakteure, Talentmanager, Personalverantwortliche und Strategen. Und in diesem Jahr sind zum ersten Mal alle, von den Jüngsten bis zu den Ranghöchsten, zum Cannes-Erlebnis eingeladen."