Jahresrückblick:
Google-Ranking: Die häufigsten Suchbegriffe 2014
Nimmt man die Google-Suche als Indikator für das Interesse der Menschen, dann galt dies 2014 vor allem der Fußball-WM und dem Schicksal Michael Schumachers. Gleich dahinter kommt Apples iPhone 6.
Der Fußball-WM und dem Schicksal von Michael Schumacher haben die Menschen in Deutschland bei der Google-Suche in diesem Jahr das meiste Interesse entgegengebracht. Wie der Suchmaschinen-Riese in seinem Rückblick 2014 bekanntgab, liegen auch bei den Schlagzeilen diese beiden Themen vorn. Platz drei der am häufigsten abgefragten Begriffe belegte bei Google das iPhone 6 von Apple, gefolgt von Immobilienscout 24 und dem BSI Sicherheitstest. Den hatte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik im April zur Verfügung gestellt, nachdem ein Fall von großflächigem Identitätsdiebstahl aufgedeckt worden war.
Die Siegerin des diesjährigen Eurovision Song Contest Conchita Wurst schaffte es bei Google unter den am meisten nachgefragten Musik-Stichwörtern auf den ersten Platz, gefolgt von ESC 2014 und Böhse Onkelz. In Sachen Technik recherchierten die Google-Sucher am häufigsten nach dem iPhone 6 (Platz eins), nach der Kurznachrichten-App Threema für verschlüsselten Datenversand, dem in Deutschland neuen Videostreaming-Dienst Netflix, Samsungs Galaxy S5 sowie Apples iOS 8 (Platz fünf).
Bei den meistgesuchten Personen belegte in diesem Jahr der nach einem Skiunfall schwer verletzte Exrennfahrer Michael Schumacher den ersten Platz, gefolgt von der Sängerin Helene Fischer und Schauspielerin Jennifer Lawrence ("Die Tribute von Panem"). Ging es um Politiker, hatte hierzulande Angela Merkel die Nase vorn, aber auch Wladimir Putin und Barack Obama sowie Nelson Mandela und Sebastian Edathy schafften es (in dieser Reihenfolge) unter die Top Ten.
Weltweit habe der Suchbegriff Robin Williams den größten Anstieg im Interesse verzeichnet, gefolgt von World Cup, Ebola und Malaysian Airlines. ESC-Gewinnerin Conchita Wurst komme sogar im weltweiten Ranking auf einen beachtlichen siebten Platz. Es ist die 14. Auswertung aller Suchanfragen, die Google jeweils zum Jahresende veröffentlicht. 2013 hatten die Deutschen Themen wie die Bundestagswahl, das Hochwasser und der Tod Nelson Mandelas am meisten beschäftigt.
Laut des Rückblicks von Twitter 2014 hat ebenfalls der Erfolg der deutschen Fußballnationalmannschaft die meiste Aktivität hervorgebracht. Mario Götzes Tor gegen Argentinien sorgte mit 618.725 Tweets pro Minute für einen internationalen Twitter-Rekord. Und auch bei Facebook war die WM 2014 das wichtigste Thema.
Auch der Musik-Streaming-Dienst Spotify hat einen Rückblick aufs Jahr veröffentlicht: Bei Spotifys "Year in Music" ist "Happy" von Pharrell Wiliams der Hit des Jahres; das Lied der Fußball-Weltmeister war der Queen-Klassiker "We are the Champions", die beliebstesten Künstler auf der Plattform Ed Sheeran und Katy Perry. (sh/dpa)