Zeitgeist:
Google-Rückblick 2013: Die Suchbegriffe der Deutschen
Nach Yahoo und Twitter hat nun auch Google seine Such-Charts veröffentlicht. Die Bundestagswahl, das Hochwasser und der Tod Nelson Mandelas haben demnach die deutschen Google-Nutzer 2013 beschäftigt. Sie zählen zu den Suchtrends des Jahres, die Google in seiner "Zeitgeist"-Auflistung ausweist.
Nach Yahoo und Twitter hat nun auch Google seine Such-Charts veröffentlicht. Die Bundestagswahl, das Hochwasser und der Tod Nelson Mandelas haben demnach die deutschen Google-Nutzer 2013 beschäftigt. Sie zählen zu den Suchtrends des Jahres, die Google in seiner "Zeitgeist"-Auflistung ausweist. Zum 13. Mal veröffentlicht das Internet-Konzern bereits dieses Ranking.
Den größten Anstieg an Suchanfragen gab es demnach 2013 für den "Wahlomat", den interaktiven Wahlhelfer der Bundeszentrale für politische Bildung. Gleich dahinter landet die Online-Plattform "Immobilien Scout", was aber sicher nicht an dem Verkauf der Scout-Gruppe durch die Telekom liegt, sondern eher an steigenden Mietpreisen und niedrigen Immobilien-Zinsen. Der Suchbegriff, der das drittgrößte Wachstum verzeichnet, ist "Paul Walker". Der US-Schauspieler verunglückte am 30. November tödlich. Auf Platz vier steht das iPhone 5s, das Ende September für Schlangen vor den Apple-Stores weltweit sorgte. Mit dem Dschungelcamp steht an fünfter Stelle ein Entertainment-Format.
In der Rubrik der Nachrichten ist die "Bundestagswahl 2013" der Suchbegriff mit der größten Steigerung. Auf Platz zwei steht die neue Partei "AfD". Das "Hochwasser", dem Google seine bislang größte Imagekampagne in Deutschland widmet, kommt auf Platz drei. Dahinter folgen "Nordkorea" und "Nelson Mandela".
Neben den Stichworten mit dem größten Wachstum an Suchanfragen listet Google auch die Begriffe mit den meisten Suchanfragen insgesamt auf. Die gefragtesten Personen waren demnach Helene Fischer, Paul Walker, Miley Cyrus, Justin Bieber und Selena Gomez. Bei den TV-Moderatoren interessierten sich die deutschen Google-Nutzer vor allem für Stefan Raab, Markus Lanz, Günther Jauch, Oliver Pocher und Anne Will. Die TV-Sendungen mit den meisten Suchanfragen sind DSDS, Berlin Tag und Nacht, Tagesschau, Köln 50667 und Breaking Bad. Auch das Suchvolumen zu den Automarken wertet Google aus. BMW steht demnach vor VW, Audi, Mercedes und Opel.
Die Zeitgeist-Listen basieren auf der Auswertung von über einer Billion Suchanfragen, die weltweit im vergangenen Jahr bei Google eingegangen sind.