TechTäglich:
BMW startet Mixed-Reality-Autofahren in München
BMW bringt PlayStation-Rennfahren in die Wirklichkeit. Bei der "BMW M Mixed Reality"-Experience sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab Januar auf einer echten Teststrecke in der Nähe von München unterwegs – mit Datenbrille.
"Es ist nicht echt, es ist mehr als echt." Das verspricht BMW für sein neues Auto-Abenteuer "BMW M Mixed Reality", das ab Januar auf der Driving-Academy-Teststrecke in Maisach bei München stattfindet. In dem Mix aus Autofahren und PlayStation driften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem echten BMW M4 Competition Coupé mit 510 PS um eine echte Rennstrecke. Allerdings sehen sie dabei nicht die reale Umgebung, sondern haben eine Datenbrille auf dem Kopf. Statt in Maisach sind sie dann – gefühlt – auf einem fremden Planeten oder in einer futuristischen Stadt unterwegs. Weil die Streckenführung mit der Wirklichkeit identisch ist, rasen die Autos in der "gemischten Realität" im Rennwagen-Tempo durch künstliche Welten.
Das Auto wird zum Controller
Über ein GPS-Signal und zahlreiche Sensoren werden die Positionen und Bewegungen des Gaspedals, der Bremse, der Reifen und des Fahrers genau erfasst und in der virtuellen Welt wiedergegeben. BMW spricht vom "weltweit ersten Fahrerlebnis, bei dem virtuelle und physische Welt harmonisch miteinander verschmelzen und das Fahrzeug selbst zum Controller wird". Von Projektleiter Alex Kuttner heißt es dazu: "Wir möchten den ultimativen Fahrspaß, den die BMW-M-Modelle bieten, mit den grenzenlosen Möglichkeiten der virtuellen Welt kombinieren." Wenn PlayStation-Zocken zur Realität wird, lautet das BMW-Motto: "Haben Sie schon immer davon geträumt, über den Mars zu driften?"
Für 660 Euro auf den Mars
Unter Anleitung von Instruktor und Rennfahrer Philipp Götz verbringen die Fahrerinnen und Fahrer einen halben Tag auf dem Gelände der Rennstrecke. Nach einem Test-Driften ohne Brille dauert das Mixed-Reality-Abenteuer dann vier Runden lang. Das Autofahren auf dem Mars kostet sehr irdische 660 Euro. Die Anmeldung für die Monate Januar bis März läuft ab sofort. Für BMW ist Mixed Reality mehr als ein Action-Spektakel. Der Münchner Autobauer setzt die Technik bereits von der Entwicklung über Tests bis hin zur Produktionsplanung ein.
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.