Deutscher Kinderverein:
Zum Weltkindertag: Bedrückende Kampagne mit Jürgen Vogel
Anlässlich des Weltkindertages am 20. September startet der Deutsche Kinderverein eine Anti-Gewalt-Kampagne. Mit dabei sind zahlreiche Prominente und Sätze, die unter die Haut gehen.
"Es ist Sommer. Die Sonne scheint. Papa geht mit mir in den Schuppen." So wenig echte Aussage in diesen Worten steckt, so viel Beklemmung lösen sie aus. Sie sind Teil der neuen Kommunikationskampagne des Deutschen Kindervereins, die anlässlich des Weltkindertag am 20. September 2022 und des 10-jährigen Vereinsjubiläum startet. Unterstützt wird die Organisation dabei von zahlreichen Prominenten wie Schauspielerin Natalia Belitski, Sänger Max Mutzke, Aufsichtsrätin Janina Kugel, der ehemalige Fußballprofi Roman Weidenfeller und Schauspieler und Werbeliebling Jürgen Vogel, der sich gerne für den guten Zweck wie etwa Organspenden einsetzt.
"Gewalt gegen Kinder darf nicht verborgen bleiben. Wir dürfen vor allem nicht wegsehen, wenn Personen aus dem familiären Umfeld den Kindern Gewalt antun", sagt Rainer Rettinger, Geschäftsführer des Deutschen Kindervereins, anlässlich des 10-jährigen Vereinsjubiläums. "Wir wünschen uns deshalb sehr, dass aus unserer Kampagne eine große Bewegung entsteht." Dazu stattet der Verein die Botschafter:innen mit T-Shirts des nachhaltigen Kölner Modelabels Armedangels aus. Das Aktions-Shirt ist mit einer Kinderzeichnung bedruckt, die Teil des neuen Logos des Deutschen Kindervereins ist. Ein schwarzes Quadrat, gemalt mit Pinselstrichen. Auch hier wieder: So wenig Aussage auf den ersten Blick dahinter steckt, so viel Bedeutung hat es.
Ein schwarzer Hintergrund für die verletzte Kinderseele
Das neue Logo und die Kampagne wurden von der Kölner Agentur Vow To The New entwickelt. Oliver Grüttemeier, Geschäftsführer von Vow To The New erklärt die Bedeutung: "Die schwarze Hintergrundfläche des neuen Logos ist der Ankerpunkt der Kampagne und steht für die verletzte Kinderseele, die keine Worte und Bilder für den Schmerz, die Scham und die Wehrlosigkeit hat. Alles ist ein tiefes Schwarz, das das Geschehene unsichtbar machen soll." Eine Idee, die unter die Haut geht. Sie stammt von Christina Schilde, Creative Director von Vow To The New. Weitere beklemmende Kindergedanken vor dem schwarzen Hintergrund auf der Webseite lauten: "Es ist Schlafenszeit. Mama deckt mich zu. Ganz, ganz fest." Oder: "Es ist Badetag. Mein gelbes Quietscheentchen ist immer dabei. Mein Onkel auch."
Unterstützer:innen könne die Shirts bei Armedangels erwerben. Der Erlös kommt dem Projekt Auberge des Deutschen Kindervereins zugute. Das Projekt, angesiedelt im hessischen Bad Karlshafen, bietet traumatisierten Kindern in Begleitung ihrer Pflegeeltern einen geschützten Aufenthaltsort. Der Verein wird außerdem von Initiative Media bei der medialen Verbreitung unterstützt. Weitere Agentur- und Medienpartner sind Acb Studio, The Shack, German Wahnsinn, Curious Company und Palmer Hargreaves.
Statistik: Fälle sexueller Gewalt gegen Kinder steigen
Um die Wichtigkeit der Initiative zu unterstreichen, legt der Verein auf der Aktionswebseite bedrückende Zahlen vor. So sind laut Polizeilicher Kriminalstatistik 2021 die Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch in Deutschland um 6,3 Prozent auf mehr als 15.500 Fälle gestiegen. Bei der Verbreitung von Missbrauchsdarstellungen registrierte die Polizei einen Anstieg um 108,8 Prozent auf 39.000 Fälle. Hierzu zählen die Verbreitung, Erwerb, Besitz und Herstellung von Darstellungen sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen. Dem Bundeskriminalamt zufolge liegt der Anstieg auch an vermehrten Hinweisen, die Dunkelziffer liege aber um ein Vielfaches höher.
Die Ermittler:innen geben an, dass 2021 insgesamt 145 Kinder gewaltsam zu Tode gekommen sind. 118 von ihnen waren zum Todeszeitpunkt jünger als sechs Jahre. Ein Tötungsversuch erfolgte in 83 Fällen. Darüber hinaus wurden 4.465 Kindesmisshandlungen registriert.
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