Personalwechsel:
DDB Germany, Mutabor, Bauer Media Group: Die Personalien der Woche
Auch in der vergangenen Woche haben sich wieder spannende personelle Veränderungen ergeben. So sichert sich DDB Germany mit Christina Keller einen neuen Chief Strategie Office und Mutabor bekommt eine neue Geschäftsführerin.
DDB Germany holt Christina Keller als Chief Strategy Officer
Die DDB Germany Group of Companies beruft Christina Keller als Chief Strategy Officer (CSO) in die Geschäftsführung der Agenturgruppe. Die ehemalige Direktorin bei Meta wird die Bereiche Innovation, Unternehmenskultur und Strategie verantworten und die Planungsabteilungen der deutschen Büros leiten. Darüber hinaus wird sie auch die Lead Strategy Rolle für das zentrale Volkswagen-Team von DDB übernehmen.
Zuletzt leitete Christina Keller das Creative Intelligence Team beim Facebook-Mutterkonzern Meta. Zusammen mit einem Team von Strategieberatern und Datenexperten war sie für die Entwicklung skalierbarer kreativer Insights und deren Umsetzung auf den verschiedenen Plattformen von Meta verantwortlich. Zuvor leitete Keller den „Creative Shop“ für Facebook und Instagram in Mitteleuropa. Hier unterstützte sie Agenturen und Kunden bei der Entwicklung innovativer und effektiver Mobile-First-Ideen. In ihrer Arbeit kombiniert Keller datengestützte Verbrauchererkenntnisse und setzt sie in inspirierende Kommunikationslösungen um. Zugleich bringt die neue CSO umfangreiche Agenturerfahrung mit. Vor ihrer Tätigkeit bei Facebook arbeitete sie unter anderem für Jung von Matt, TBWA und McCann Erickson. Die Ernennung bei DDB ist eine Rückkehr zu ihrer früheren Agentur – Keller war bereits als Senior Strategic Planner für McDonald's tätig.
Mutabor: Melanie Rönnfeld steigt als Geschäftsführerin ein
Live-Formate erfahren aktuell wieder eine Renaissance. Der Handel sucht nach neuen Konzepten und Formaten. Neue Technologien wie AI und Metaverse revolutionieren das Marketing. Um diese initialen Treiber für Spacial Experience noch besser bedienen zu können, verstärkt Mutabor das Team um eine Expertin für Marke und Raum: Melanie Rönnfeld wird das Angebot weiter ausbauen und die beiden Gründer Heinrich Paravicini und Johannes Plass im Tagesgeschäft entlasten. Melanie Rönnfeld hat ihre Wurzeln in der Kreation. Bevor sie am 1. Mai 2023 als Geschäftsführerin bei Mutabor startete, war sie in leitender Position in verschiedenen Agenturen tätig. Zuletzt drei Jahre als Geschäftsführerin bei DMB (Demner Merlicek Bergmann), der inhabergeführte Nr. 1 Agentur Österreichs, bei der sie die digitale Neuausrichtung und den Generationswechsel der Agentur verantwortete.
Mit der neu aufgestellten Führungsmannschaft, bestehend aus Melanie Rönnfeld als Geschäftsführerin, Anne Papin (geb. Wolkodaw) als Client Service Director, Oliver Dering (Architekt/CD) und Ben Erben (ECD) soll der Geschäftszweig nicht nur zurück zur alten Stärke gelangen, sondern auf ein neues Level gehoben werden. Derzeit setzen die Spacial Experience Units bei Mutabor Brand Experience Projekte für unter anderem folgende Kunden um: Volkswagen, Audi, Cariad, Siemens Healthineers. Rönnfeld folgt auf Andreas Koch, der zuletzt als Geschäftsführer der Brand Spaces einen Teilbereich geleitet hatte.
Jonas Wittwer wechselt von Mammut zu Grip
Jonas Wittwer, 31, bisher Head of Corporate Communication bei der Mammut Sports Group, ist zum 1. April 2023 als Senior PR Consultant zur Zürcher Kommunikationsagentur GRIP gewechselt. Dort wird er insbesondere Kunden aus den Bereichen Technologie, Finanzen und Lifestyle betreuen. Jonas Wittwer begann seine PR-Karriere 2016 als Kommunikationsberater in einer PR-Agentur in Zollikon ZH und wechselte 2019 zu Mammut. Anfangs als Kommunikationsberater tätig, stieg er 2020 zum Group Communications Chef und noch im selben Jahr zum Head Of Corporate Communication auf.
Stuart Forrest wird Global SEO Director bei der Bauer Media Group
Stuart Forrest wird ab dem 12. Juni 2023 Global SEO Director für das globale Publishinggeschäft der Bauer Media Group. Stuart Forrest kommt von Future plc und bringt viel Erfahrung im Consumer-Media-Geschäft mit. Als Senior Vice President, Audience & Marketing leitete er das Audience Development für das gesamte Titelportfolio, wobei er mit Teams aus den Bereichen Redaktion, Werbung und Technologie zusammenarbeitete. Zudem trieb er Themen in den Bereichen technisches SEO, redaktionelles SEO und bezahltes Performance-Marketing voran.
In seiner neuen Rolle bei der Bauer Media Group wird er für die technische Suchmaschinenoptimierung (SEO) verantwortlich sein und effektive und harmonisierte Arbeitsweisen in Bezug auf SEO-Maßnahmen in Großbritannien und Deutschland schaffen, einschließlich der Unterstützung der Content-Strategie und des Portfolios für Zielgruppenwachstum durch organischen Traffic.
Stuart sitzt in London und wird eng mit Charlie Calton-Watson, Chief Digital Officer in UK, und Inga Leister, Chief Innovation Officer in Deutschland, zusammenarbeiten.
Julia Emma Weninger ist neue Online-Chefredakteurin von Falstaff
Julia Emma Weninger (41) steigt nach wenigen Monaten in der Falstaff-Mediengruppe in die Chefredaktion auf. Die gebürtige Salzburgerin zeichnet seit April 2023 als Chefredakteurin Online für alle Digitalagenden des größten Magazins für kulinarischen Lifestyle im deutschsprachigen Raum verantwortlich und komplettiert das Team rund um Print-Chefredakteur Sebastian Späth.
"Das starke Wachstum von Falstaff ist der immer größer werdenden Community zu verdanken. Julia Emma Weninger wird mit hochwertigem und uniquem Content zum Erfolg von Falstaff auf allen digitalen Channels beitragen. Insbesondere in Deutschland werden wir mit unserer diversifizierten Digitalstrategie die Wachstumspotenziale ausschöpfen", betont Falstaff-Mehrheitseigentümer und Herausgeber Wolfgang M. Rosam.
"Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen und die neue Aufgabe", so Weninger, die vor ihrem Engagement bei Falstaff das Business-Portal Leadersnet sowie das auf Endkonsumenten ausgerichtete Portal Leadersnet Luxury News redaktionell aufgebaut hat und elf Jahre als Chefredakteurin führte.
Baker Tilly stellt mit Nils Borcherding ESG-Bereich neu auf
Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Baker Tilly hat Nils Borcherding, einen erfahrenen Experten im Bereich Nachhaltigkeit, als neuen Partner und Head of ESG im Geschäftsbereich Audit & Advisory verpflichtet. Der gut vernetzte Wirtschaftsprüfer und Steuerberater verfügt über viele Jahre Praxiserfahrung in der Beratung und Prüfung der Nachhaltigkeitsberichterstattung bei großen Familienunternehmen und global agierenden mittelständischen Unternehmen. Darüber hinaus verstärkt Baker Tilly sein ESG-Angebot durch die Einstellung von zwei erfahrenen Umwelt-Ingenieuren.
Borcherding wechselt von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO, bei der er dem Führungsteam des Sustainability-Bereichs angehörte. Baker Tilly antwortet damit auf die stetig wachsende Nachfrage nach ESG-Services mit den Schwerpunkten Erstellung und Prüfung der nichtfinanziellen Berichterstattung.
Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an
Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.
Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.