W&V Executive Briefing:
Was der CTV-Trend für das Marketing bedeutet
Was sind die Hauptfaktoren für das starke Wachstum von CTV im Werbebereich? Mario Neumann, Director Business Development beim Vermarkter Goldbach Germany, kennt die Antworten.
Noch vor wenigen Jahren kannten nur wenige Menschen Anbieter von Alternativen zum klassischen TV-Empfamg, wie Waipu oder Zattoo. Heute sind sie, auch dank des Wegfalls des Kabel-Nebenkostenprivilegs, deutlich präsenter. Sir haben neben den traditionellen Empfangswegen und Broadcastern ihren Platz in der Medienwelt gefunden. Mit immer neuen Inhalten.
Das wirkt sich positv auf deren auf die Reichweite aus - und die wiederum auf die Werbungtreivenden. "In der Werbevermarktung gibt es einen bekannten Spruch: Money follows reach", sagt Mario Neumann, Director Business Development beim Vermarkter Goldbach Germany. "Seit etwa zwei Jahren bemerken wir dort eine extreme Reichweitenrelevanz. Gerade im Bereich Kids- und Youth-Culture sowie junge Erwachsene", so Neumann weiter.
Viele Player, (noch) zu wenig Transparenz
Ein weiterer Treiber ist die Fragmentierung des Marktes. Neben klassischen Broadcastern gewinnen Plattformen wie Samsung TV plus und LG an Bedeutung. Diese neuen Player bieten nicht nur Inhalte an, sondern haben auch eigene Vertriebsstrukturen für die Zusammenarbeit mit Agenturen und Kunden aufgebaut. Das macht den Markt aber noch komplexer.
Was das für Marketer bedeutet und wie mehr Transparenz geschaffen werden soll, erklärt Mario Neumann in der aktuellen Ausgabe des W&V Executive Briefing.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.