Fünf Creators waren an Bord - darunter Nina Chuba

Als KPI definierte Otto gemeinsam mit Adidas die Parameter Video Views, Reach und Traffic und holte die fünf Creators @ninachuba, @jeyisbaee, @zsazsainci, @helgemark und @henry.ng an Bord. Ohne Script und strenge Vorgaben, durften sie auf authentische Art und Weise auf Tiktok Content verbreiten, der die Community auf die Adidas-Kollektion aufmerksam machen sollte. Zum Einsatz kamen dabei die Werbeformate In-Feed-Ads, Spark Ads und Collection Ads. 

Otto und Adidas stellten den Playground – eine Produktionshalle mit sieben verschiedenen Sets – die Kreativen bespielten ihn. Immer dabei: die Smartphones der Protagonist:innen. "Wir wollten die Kreativität der GenZ mit den Produktwelten von Otto und Adidas zusammenbringen", erzählt Dennis Dünnwald, Executive Creative Director bei Oddity.

Hervorragende Ergebnisse

Die Kampagne war ein großer Erfolg und erreichte 6 Millionen Unique User:innen. 90 Millionen Views generierten die Videos der Creators und 300.000 Likes. Innerhalb von vier Wochen konnte Otto zudem seine Follower:innenzahl um 80 Prozent steigern. 

"Unser Ziel war es, das Brand Image von Otto innerhalb der GenZ zu manifestieren", sagt Jennifer Methner, Social Media Manager bei Otto gegenüber Tiktok. "Der Content auf Tiktok muss sicvh echt anfühlen und so aussehen - Hochglanzinhalte funktioniere hier nicht. Aus diesem Grund haben wir die Kampagne mit fünf Creators umgesetzt und haben davon Inhalte bekommen, die perfgekt auf die Plattform gepasst haben - wie die Adidas-Kollektion auch."

Die Kampagne lief deutlich besser als vergleichbare Kampagnen anderer Marken mit einem deutlichen werblichen Aspekt und zeigte somit, dass es auf Tiktok vor allem darum geht, authentische und unterhaltsame Inhalte für die Zielgruppe zu entwickeln. Otto hat gezeigt, dass der Händler verstanden hat, wie Offsite-Kampagnen auf Tiktok funktionieren und wurde mit einem beträchtlichen Boost belohnt.

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Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.