Deutscher Mediapreis 2023:
Shortlist: Media-Idee "Content Marketing"
Am 25. April nehmen die Sieger:innen des Deutschen Mediapreises 2023 die berühmte Media-Kugel in Empfang. In der Kategorie Media-Idee "Content Marketing" haben es folgende Einreichungen bereits auf die Shortlist geschafft.
Die W&V zeichnet zum 25. Mal die besten Media-Ideen und Media-Strategien des Jahres aus und feiert die Mediabranche. Die Sieger werden am 25. April in den Kammerspielen auf der Bühne stehen und die begehrte Kugel in den Händen halten. Rund 120 Einreichungen gingen in diesem Jahr ins Rennen um den Deutschen Mediapreis, diese drei haben Chancen auf die Auszeichnung in der Kategorie Media-Idee "Content Marketing":
PHD Germany für Audi: The Art of Progress
Audi war Hauptsponsor der OMR22 und inszenierte Livekunst auf dem Messestand. Ein überdimensionaler Kubus zeigte Bewegungsdaten von 70.000 Besuchern als Farbpunkte, die mittels Armbänder getrackt und über künstlicher Intelligenz visualisiert wurden. Ein Kunstwerk, das auch in der digitalen Kommunikation für Aufmerksamkeit sorgte. Mit Audi starteten so die weltweit erfolgreichste NFT-Charity-Auktion und versteigerten das Kunstwerk für 850.000 US Dollar, die an die Uno-Flüchtlingshilfe gespendet wurden.
Weiteres beteiligtes Unternehmen: Envy
Mediaplus für Hornbach: Buchstabenklau
Mit dem Mysterium um verschwundene Buchstaben an 39 Märkten in 8 Ländern sorgte Hornbach für Diskussionen in Bevölkerung und Medien: PR-Gag oder Kriminalfall? Innovative Mediamaßnahmen ließen Buchstaben an verschiedensten Touchpoints auftauchen. Ein ausgeklügelter Media-Mix verschaffte der Bitte um sachdienliche Hinweise Reichweite & Gehör.
Weitere beteiligte Unternehmen: Heimat, Ultra OOH, Insight GG
Odaline für die Zurich Gruppe Deutschland: Planet Hero by Zurich
Zurich wollte als Versicherungskommunikation bei Gen Z und Millennials relevant werden und sich gleichzeitig von der Konkurrenz abheben. Dafür sollte Content mit thematischer Relevanz und Tiefgang sorgen. Mit Planet Hero rief Zurich 2022 eine kommunikative Plattform ins Leben, die Nachhaltigkeit, Menschen und deren Projekte zelebriert und finanziell unterstützt. Zurich setzte damit auf eine klare Content Strategie.
Weitere beteiligte Unternehmen: Big Sexy Pictures / BSP Media, Media Consult
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.