Mit Contextual Podcast Tagging (CPT) hat die Ad Alliance eine Möglichkeit geschaffen, Audiospots maximal kontextuell in Podcasts zu platzieren. Die eigens entwickelte KI nutzt dabei eine Sentiment-Analyse der Inhalte und spielt den Spot exakt an der Stelle im Podacast aus, die zum Kontext passt. Das Besondere an der Nutzung von Podcast-Inhalten ist dabei, dass sich die Nutzer ganz auf die gehörten Inhalte fokussieren.

Mediaplus für die Warsteiner Brauerei: Daten Durst

Jedes Frühjahr starten die großen Biermarken einen regelrechten Wettkampf mit jeder Menge Promotion-Aktionen und immer größeren Media-Budgets. Warsteiner wollte mt einem vergleichsweise geringen Audio-Budget eine effiziente Kampagnen-Strategie entwickeln. Mediaplus nutzte die Daten der Schnäppchenjäger-Plattform Marktguru und konnte auf diese Weise die Zielgruppe der "Bierkäufer" identifizieren. Mit einer Cross-Device-Bridge wurden alle Endgeräte eines WLAN-Signals zu einem Haushalt zusammengefasst. Auf ihnen wurden dann in Podcasts- und Musik-Streaming-Umfeldern die Audio-Spots von Warsteiner ausgespielt.

Weitere beteiligte Unternehmen: Marktguru und Freunde des Hauses

Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.

Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Sie arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.