Tiktok-Brand des Monats:
Red Bull tanzt sich an die Tiktok-Spitze
Die Marke Red Bull hat sich einen starken Namen im Sport gemacht, vor allem durch spektakuläre Sportarten. Akrobatisch geht es auch beim Red Bull Dance zu. Der Battle zog viele Follower an und ist daher für W&V-Kolumnisten Adil Sbai die Tiktok-Brand des Monats Dezember. Was Marken daraus mitnehmen können.
Bei Red Bull läuft es: Mit Jürgen Klopp hat das österreichische Unternehmen eine absolute Fußballlegende als neuen "Global Head of Soccer" präsentiert. Auf Tiktok wurde der Platz an der Sonne als größter DACH-Account zurückerobert, fast 16 Mio. Menschen folgen der Brand mittlerweile, nachdem es in den letzten Monaten wieder deutlich nach oben ging.
Doch Red Bull schläft nie, und wenn man denkt, man hat schon alles gesehen, sprießt plötzlich der nächste Ableger des Imperiums aus dem Boden. Neuerdings trägt der (man vergisst es zuweilen) Energy-Drink-Hersteller einen internationalen Tanzwettbewerb aus – und dieser sorgte zuletzt für schwindelerregende Zahlen, womit Red Bull Dance im Dezember meine Brand des Monats war.
Dance-Moves statt Actionstunts
Der Richtigkeit halber: Red Bull Dance ist nicht eben aus dem Boden geschossen; seit 2019 zeigt der Account die "Red Bull Dance Your Style World Finals". Doch erst in den letzten Monaten ging die Reichweite rapide bergauf. Wer klassischen Red Bull-Content erwartet, wird wohl erstmal stutzig.
Statt halsbrecherischer Stunts erobern professionelle Tänzer die Bühne, die in verschiedenen Stilrichtungen gegeneinander antreten. Mit dem Projekt möchte Red Bull die Tanzszene fördern und eine weltweite Community für den Tanz zu inspirieren. Die World Finals ziehen deshalb Jahr für Jahr weiter, 2024 gab es das Finale in Mumbai, in diesem Jahr folgt Los Angeles.
Gleich vorweg: Wie immer beweist Red Bull, dass es sein Handwerk versteht. Was den Dance-Ableger so besonders macht: Das Publikum entscheidet, wer gewinnt, indem es für die jeweiligen Lieblings-Tänzer abstimmt, und durch die spezielle Kameraführung entsteht das Gefühl, als wäre man mit seinem Smartphone Teil dieses Publikums.
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Auf diese Weise schafft es der Kanal, die Emotionen, die Begeisterung und Euphorie rund um die Dance Battles fast schon spürbar zu machen. Standing Ovations, Gänsehaut-Momente und frenetische Jubelrufe vermitteln echte Freude und machen jedes Video zu einem Erlebnis.
Diese "Good Vibes"-Strategie schafft eine starke emotionale Bindung zur Community. Sie setzen konsequent auf pure Leidenschaft und echte Emotionen. Gleichzeitig beweist Red Bull das nötige Fingerspitzengefühl, denn das Branding wird bei den Tanzvideos so geschickt integriert, dass es zwar stets präsent ist, aber nie aufdringlich wirkt. Im Mittelpunkt stehen immer die beeindruckenden Tanzkünste und die mitreißenden Reaktionen des Publikums.
Red Bull schafft es erneut, seine DNA als Förderer von Kreativität und sportlicher Exzellenz zu transportieren.
Der Account explodierte
In ihrer Content-Strategie kombiniert Red Bull Dance Inhouse-Produktionen mit spektakulärem Material der Events. Die mehrfache tägliche Veröffentlichung von Videos, oft mit verschiedenen Perspektiven wie 2 POVs bei Dance Battles, sorgt für einen stetigen Fluss an Inhalten.
Besonders erfolgreich sind die "raw reactions" aus dem Publikum mit dem Zoom auf einzelne Gesichter, die für eine unmittelbare und dynamische Atmosphäre sorgen. Statt auf Influencer zu setzen, nutzt die Marke die Tänzer selbst als Botschafter.
Interessant ist auch die Wahl der Sounds, die perfekt auf die Tiktok-Community abgestimmt sind. Die Tänzer bewegen sich zu bekannten, eingängigen Songs, darunter sind sowohl aktuelle Hits als auch zeitlose Klassiker – das verleiht den Videos zusätzliche Energie und Wiedererkennungswert.
Seit Anfang November, als die Highlights des "Red Bull Dance Your Style World Final 2024" veröffentlicht wurden, sind die Views, Likes und auch die Followerzahl förmlich explodiert. Im Dezember erreichte der Kanal mit einem Median von 88.000 Likes den höchsten Wert aller DACH-Brands, nachdem es bereits im November mit 150.000 den zweithöchsten Wert überhaupt aufwies. Parallel dazu explodierte auch die Followerzahl: Seit Oktober verdoppelte sich die Community auf mittlerweile schon 5,6 Mio.
Red Bull Dance hat eindrucksvoll bewiesen, wie Marken Tiktok authentisch und erfolgreich nutzen können. Mit ihrer Fähigkeit, den Zeitgeist der Plattform zu treffen, hat sich die Marke im Dezember 2024 an die Spitze gesetzt.
Unternehmen, Agenturen und Marketer können viel von diesem Ansatz lernen, wenn es darum geht, mit Tiktok zu begeistern und langfristige Bindungen aufzubauen.
Ob durch starke Zahlen, eine kreative Idee oder einen besonderen Fauxpas – in dieser Kolumne beleuchtet Adil Sbai, welche Brand im vergangenen Monat auf Tiktok im Rampenlicht stand und was Unternehmen, Agenturen und Marketers davon mitnehmen können. Zuletzt erschienen:
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