Gleich vorweg: Wie immer beweist Red Bull, dass es sein Handwerk versteht. Was den Dance-Ableger so besonders macht: Das Publikum entscheidet, wer gewinnt, indem es für die jeweiligen Lieblings-Tänzer abstimmt, und durch die spezielle Kameraführung entsteht das Gefühl, als wäre man mit seinem Smartphone Teil dieses Publikums.

W&V Summit: Communitys bauen | Your attention please!

W&V Summit

Social-Media- und Influencer-Marketing bleiben  unverzichtbare Bestandteile erfolgreicher Werbestrategien. Doch die große Herausforderung liegt in der Auswahl der passenden Kanäle und Communities sowie in der Entwicklung einer Strategie, die wirklich überzeugt.

Wie findest Du die richtige Plattform für Deine Markenbotschaft? Und was macht eine erfolgreiche Social-Media-Strategie aus, die Deine Zielgruppe tatsächlich erreicht und bewegt?

Mit ihren Panel-Gästen Giuseppe Fiordispina (Marketingchef Cupra), Annika Spitz (Team Lead Community Experience Cosnova) und Sabine Zantis (CMO Deichmann) geht Manuela Pauker, W&V-Redakteurin für Media und Social Media, diesen Fragen auf den Grund.  Zudem gibt es praxisnahe Einblicke sowie wertvolle Tipps.

Wenn du wissen möchtest, wie, warum und wo Budgets optimal eingesetzt werden sollten, dann ist der W&V Summit genau das Richtige für Dich.

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Auf diese Weise schafft es der Kanal, die Emotionen, die Begeisterung und Euphorie rund um die Dance Battles fast schon spürbar zu machen. Standing Ovations, Gänsehaut-Momente und frenetische Jubelrufe vermitteln echte Freude und machen jedes Video zu einem Erlebnis.

Diese "Good Vibes"-Strategie schafft eine starke emotionale Bindung zur Community. Sie setzen konsequent auf pure Leidenschaft und echte Emotionen. Gleichzeitig beweist Red Bull das nötige Fingerspitzengefühl, denn das Branding wird bei den Tanzvideos so geschickt integriert, dass es zwar stets präsent ist, aber nie aufdringlich wirkt. Im Mittelpunkt stehen immer die beeindruckenden Tanzkünste und die mitreißenden Reaktionen des Publikums.

Red Bull schafft es erneut, seine DNA als Förderer von Kreativität und sportlicher Exzellenz zu transportieren.

Der Account explodierte

In ihrer Content-Strategie kombiniert Red Bull Dance Inhouse-Produktionen mit spektakulärem Material der Events. Die mehrfache tägliche Veröffentlichung von Videos, oft mit verschiedenen Perspektiven wie 2 POVs bei Dance Battles, sorgt für einen stetigen Fluss an Inhalten.

Besonders erfolgreich sind die "raw reactions" aus dem Publikum mit dem Zoom auf einzelne Gesichter, die für eine unmittelbare und dynamische Atmosphäre sorgen. Statt auf Influencer zu setzen, nutzt die Marke die Tänzer selbst als Botschafter.

Interessant ist auch die Wahl der Sounds, die perfekt auf die Tiktok-Community abgestimmt sind. Die Tänzer bewegen sich zu bekannten, eingängigen Songs, darunter sind sowohl aktuelle Hits als auch zeitlose Klassiker – das verleiht den Videos zusätzliche Energie und Wiedererkennungswert.

Seit Anfang November, als die Highlights des "Red Bull Dance Your Style World Final 2024" veröffentlicht wurden, sind die Views, Likes und auch die Followerzahl förmlich explodiert. Im Dezember erreichte der Kanal mit einem Median von 88.000 Likes den höchsten Wert aller DACH-Brands, nachdem es bereits im November mit 150.000 den zweithöchsten Wert überhaupt aufwies. Parallel dazu explodierte auch die Followerzahl: Seit Oktober verdoppelte sich die Community auf mittlerweile schon 5,6 Mio.

Red Bull Dance hat eindrucksvoll bewiesen, wie Marken Tiktok authentisch und erfolgreich nutzen können. Mit ihrer Fähigkeit, den Zeitgeist der Plattform zu treffen, hat sich die Marke im Dezember 2024 an die Spitze gesetzt.

Unternehmen, Agenturen und Marketer können viel von diesem Ansatz lernen, wenn es darum geht, mit Tiktok zu begeistern und langfristige Bindungen aufzubauen.

 

Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägten? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.

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Adil Sbai ist CEO von Wecreate
Autor: Adil Sbai

Adil Sbai ist CEO von 9:16. Die Social Media-Agentur hat mittlerweile über 50 Mitarbeiter:innen in Hamburg, Wien und Ibiza. 2020 gründete der ehemalige Pokerspieler Infludata, die erste Datenplattform rund um Tiktok. Im selben Jahr verfasste er gemeinsam mit Younes Zarou die Tiktok-Bibel für Influencer und Creator und war der Stratege hinter dem Erfolg von Deutschlands größtem Tiktoker.