Beauty-Marktplatz:
Douglas: Volle Power für Retail Media
Zuerst hat Douglas in einen modernen Webauftritt investiert, jetzt stärkt die Beauty-Kette den Bereich Retail-Media. Ab kommenden Jahr können Werbekunden ihre Kampagnen selber managen. Und bessere Daten für sie gibt es auch – dank renommierter Partner.
Zwar bekennt CEO Sander van der Laan gerne, dass die Strategie seiner Vorgängerin Tina Müller obsolet sei ("Digital first ist vorbei"), dennoch spielt für ihn die Website als wichtiger Baustein der Omnichannelstrategie eine entscheidende Rolle.
Vor zwei Monaten hat Douglas seine digitale Präsenz durch ein umfassendes Premium-Redesign aufgewertet.
Bei der Überarbeitung setzte das Unternehmen auf eine klarere Struktur, eine intuitivere Navigation und ein ansprechenderes Design. Dazu gehört auch eine bessere Verzahnung von Offline und Online, ganz im Sinne der Wachstumsstrategie „Let it Bloom“.
„Unsere Kundinnen und Kunden erwarten ein ganzheitliches und stimmiges Erlebnis über alle Kanäle hinweg. Mit unserem Premium-Design heben wir Omnichannel-Beauty-Shopping auf ein neues Level und stärken gleichzeitig unsere Marke,“ erläutert Philipp Andrée, Chief Commercial Officer Douglas Group.
Das kommt auch dem Bereich Retail Media zugute, der im kommenden Jahr massiv ausgebaut und aufgewertet wird.
Damit springt Douglas auf einen aktuellen Trend auf. Denn Retail Media ist der am schnellsten wachsende Bereich der digitalen Werbung (Quelle: IAB Europe). Die Douglas Group stellt ihre digitalen und physischen Kanäle zur Verfügung, damit Marken ihre Zielgruppen an entscheidenden Schnittstellen ihrer Customer Journey erreichen. Bei Douglas ist dafür die Tochtergesellschaft Douglas Marketing Solutions zuständig.
Im Zuge der schrittweisen Ablösung von Drittanbieter-Cookies wird Retail Media, das auf First-Party-Daten aus dem Einkaufsverhalten der Kund:innen wie Browsing-Muster und Kaufhistorie zurückgreift, von einigen als „dritte Welle“ der digitalen Werbung bezeichnet.
TIPP: DER FRÜHBUCHERRABATT BEIM W&V SUMMIT
Retail Media wird eines der bestimmenden Themen auf dem W&V Summit am 19./20. März 2025 in München sein, dem Hotspot für Markenverantwortliche. Und zwar in Bezug auf Effizienz: Was wirkt wirklich? Und warum können KPIs auch manchmal lügen?
Mit seinen Panel-Gästen Kerstin Niederauer-Kopf (AGF), Katja Sottmeier (Hornbach) und Jan Flemming (Penny) spricht W&V-Chefredakteur Rolf Schröter darüber, wie man Wirkungsmessung zwischen Kostendruck und Qualitätsanspruch optimal umsetzt.
Übrigens: Bis Jahresende kommst Du so günstig wie nie an Tickets! Schnell sein lohnt sich!
Im kommenden Jahr geht eine Self-Service-Plattform an den Start, die Direktbuchungen für Medienpartner ermöglicht. Ihnen stehen dann auch mehr First-Party-Daten aus dem Beauty-Einzelhandel zur Verfügung. Dafür sorgt die neue Partnerschaft mit The Trade Desk und cmmrcl.ly.
Mehr Flexibilität und Kontrolle dank Self-Service-Plattform
Im ersten Quartal 2025 führt die Douglas Group in neun Ländern, darunter Deutschland, Frankreich, Polen, Spanien, Belgien, die Niederlande und Italien, eine neue Self-Service-Plattform ein, die Medienpartnern direkten Zugang zu buchbaren Werbeplätzen auf den Kanälen der Douglas Group gewährt.
Damit kommt das Unternehmen dem Wunsch nach Flexibilität und präziser Zielgruppenansprache nach.
Das Tool bietet Werbungtreibenden die Möglichkeit, Kampagnen eigenständig zu gestalten und schnell auf Marktbedürfnisse zu reagieren, ohne auf Account Manager angewiesen zu sein.
Die Douglas Group optimiert so das Kampagnenmanagement für Marken und will als starker, benutzerfreundlicher und effizienter Kooperationspartner für Mediaplanung und -umsetzung wahrgenommen werden.
Markenpartner können sich ab sofort auf eine Warteliste für exklusiven Early Access in der Einführungsphase setzen lassen.
Mehr Einblick dank Datenpartnerschaften
Neben der Self-Service-Plattform erwartet Werbekunden noch eine weitere Neuerung: die intensivere Zusammenarbeit mit The Trade Desk und cmmrcl.ly sorgt dafür, dass die Werbekunden mit modernen Tools für digitale Werbung und Analysen arbeiten können.
So erhalten Marken innerhalb und außerhalb des Douglas Group Netzwerks wertvolle First-Party-Daten für ihre eigenen Marketingaktivitäten. Die Werbemöglichkeiten umfassen nicht nur die Webseite, sondern die gesamte Bandbreite des Internets und eine Reihe digitaler Kanäle, darunter Digital Out of Home (DOOH), Connected TV (CTV), Mobile und Audio.
Jessica Wegner, Senior Vice President Group Retail Media & Managing Director von Douglas Marketing Solutions: „Wir sind ein Media Powerhouse im Bereich Beauty und unser erweitertes Retail-Media-Angebot markiert einen Meilenstein in der digitalen Werbelandschaft der Branche. Mit unserer neuen Self-Service-Plattform und Partnerschaften im Bereich Daten gehen wir auf das Feedback unserer Markenpartner und Agenturen ein und ermöglichen ihnen, mit ihren Zielgruppen auf direktere und aufschlussreichere Weise als je zuvor in Kontakt zu treten.“
So steht Douglas Marketing Solutions derzeit da
Seit seiner Gründung vor fünf Jahren ist Douglas Marketing Solutions enorm gewachsen und agiert mittlerweile in neun Märkten mit einem Team von bis zu 40 Mitarbeitenden. Mithilfe von Erkenntnissen über das Shoppingverhalten der Kund:innen und personalisierten Omnichannel-Medienstrategien – darunter datengesteuerte Off- und Onsite-Werbelösungen und Produkttestkampagnen – hat sich die Douglas Group als Vorreiter im Bereich Retail Media etabliert. In den letzten fünf Jahren erzielte Douglas Marketing Solutions eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von über 60 Prozent beim Umsatz (netto) und hat sich zu einer margenstarken Einnahmequelle und wichtigen Säule in der „Let it Bloom“-Strategie der Douglas Group entwickelt.
Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete die Douglas Group einen Umsatz von 4,1 Milliarden Euro und beschäftigte europaweit rund 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
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