Bewegte Zeiten für Bewegtbild:
Das waren die zehn spannendsten Streaming- und TV-Stories 2022
Wir haben im W&V-Archiv gekramt und die spannendsten und am besten gelesenen Geschichten des Jahres aus TV und Streaming für euch ausgegraben. Diese Artikel solltet ihr 2022 nicht verpasst haben:
Auch 2022 hat sich im Bereich TV und Streaming wieder viel getan - die Branche ist nach wie vor in Bewegung. Werbefinanziertes Streaming wird zunehmend auch von den Großen angeboten - das zeigt nicht nur der Start von Amazon Freevee. Die Werbekunden nehmen die neuen Werbeflächen freudig an, auch aufgrund der gesteigerten Suche nach Brand Safety. Und ehemals kleinere Anbieter wie die Sport-Streaming-Plattform Dazn haben sich vollends aus der Nische herausgearbeitet.
Wir haben für euch die spannendsten und bestgelesenen W&V-Artikel rund um die Themen Streaming und TV herausgesucht. Das sind die Geschichten, die ihr nicht verpasst haben solltet:
Freevee: Amazon startet in Deutschland kostenfreien Streamingdienst
Mit Amazon Freevee geht in Deutschland ein neuer Streamingdienst an den Start. Die Filme und Serien können kostenlos empfangen werden, dafür gibt es allerdings Werbeunterbrechungen.
Tom Schwarz: "Marken suchen jetzt bewusst nach Brand Safety"
Product Placements in TV-Formaten werden derzeit verstärkt nachgefragt. Tom Schwarz, Managing Director Seven.One AdFactory & Creative House, weiß, weshalb das so ist.
Hier findet ihr das Interview >
Paramount+ gestartet: Infos, Inhalte, Preise
Noch ein Streaming-Dienst in Deutschland? Kann sich Paramount+, das am 8. Dezember gestartet ist, gegen Netflix, Amazon Prime Video oder Apple TV+ behaupten? Auf die Inhalte kommt es an: Was der Dienst bietet, was er kostet.
Alle Infos zu der neuen Streamingplattform gibt es hier >
Sky Media: Schon zehn Prozent der Einnahmen durch Werbung
Der TV- und Streaming-Markt verändert sich rapide, Werbung wird für alle Anbieter wichtiger. Sky Media-Geschäftsführer Ralf Hape verrät, wie sich der Pay-TV-Anbieter hier aufstellt.
Das Interview findet ihr hier >
Dazn-Manager Gruber: "Wir sind der Nische längst entwachsen"
Der Sportstreaming-Anbieter Dazn rüstet kräftig auf: mehr Rechte, neue Kooperationen. Haruka Gruber, Senior Vice President Media, hat viel Neues im Angebot - auch für die Werbekunden.
Wie Dazn zum Top-Player im Streaming wurde >
Das ist die Podcast-Strategie von RTL+
Seit 15. November sind auch Podcasts auf der App RTL+ Musik integriert. Mit einer Reihe von Incentives will RTL die Hörer:innen auf die eigene Plattform lotsen.
So lockt RTL+ die Podcast-Fans >
RMS bringt Audiowerbung ins Metaverse und in Games
Der Vermarkter RMS beschäftigt sich mit der Frage, wie Audio im Metaverse und in Mobile Games klingt. Und startet dazu Tests, die auf Interesse stoßen.
Warum es im Metaverse nicht nur viel zu sehen, sondern auch zu hören geben wird >
Endlich raus aus der Nische: Der große Twitch-Guide
Marken wie Porsche und SAP werben bereits auf Twitch. Ertugrul Nevruz und Carl Kuhn beantworten die 12 wichtigsten Fragen zu dem neuen Marketing-Trend – von den Erfolgszutaten bis zu den Todsünden.
Darum wird Twitch jetzt auch im Bereich Media interessant >
"Green Storytelling darf nicht gekünstelt wirken"
Das Label Green Motion macht nachhaltige TV-, Kino- und Streaming-Produktionen öffentlich sichtbar. Auch Sky ist dabei. Programmchefin Elke Walthelm erklärt, wie das alles funktioniert.
Werbespendings 2023: GroupM identifiziert Wachstumsmärkte
Neben Out-of-Home-Maßnahmen werden in Deutschland Werbespendings vor allem im Digitalmarkt eingesetzt. Um elf Prozent soll dieser Bereich 2023 wachsen. Wichtiger Treiber: Retail Media. TV und Print werden Einbußen hinnehmen müssen.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.