E-Commerce:
Burda baut Engagement im Pharma-Bereich aus
Hubert Burda Media übernimmt, rechtzeitig vor dem Start des E-Rezepts, 35 Prozent an der Arzneimittelbestellplattform IhreApotheken.de - wenn das Bundeskartellamt zustimmt.
Hubert Burda Media baut sein Engagement im Bereich Gesundheit aus: Der Publisher beteiligt sich an der Arzneimittelbestellplattform IhreApotheken.de, die er bisher schon im Rahmen des Zukunftspaktes Apotheke als Gründungsmitglied unterstützt hatte. Burda erwirbt nun einen Anteil von 35 Prozent an der IhreApotheken GmbH & Co. KGaA und stellt dadurch zusätzliche finanzielle Mittel bereit, die spätestens mit dem für September geplanten Start des E-Rezepts im Wettbewerb mit internationalen Versendern und Lieferdiensten sowie für die bundesweite Ansprache von Patienten und Kunden erforderlich sind.
Burda will mit seinem Einstieg, der noch vom Bundeskartellamt genehmigt werden muss, außerdem dazu beitragen, IhreApotheken.de noch bekannter zu machen. Das passiert vor allem mit Hilfe der verschiedenen Medienmarken des Hauses, darunter Gesundheits-Angebote wie My Life oder die Plattform Netdoktor.
Bereits im Oktober 2021 stellte die Noweda Apothekergenossenschaft, Gründerin von IhreApotheken.de und dauerhafte Mehrheitsbeteiligte, die Plattform mit neuer Struktur als Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) vor. Die neue rechtliche Konstruktion durch die feste Mehrheitsbeteiligung der apothekereigenen Noweda soll sicherstellen, dass IhreApotheken.de auch in Zukunft apothekerbeherrscht bleibt. Damit bleibt eine Übernahme der Plattform durch apothekenfremde Dritte dauerhaft ausgeschlossen.
Mehr Leistungen im Gesundheits-Segment
"Als Medienunternehmen haben wir den gesamten Komplex der Gesundheitsvorsorge über Jahre zu einer unserer journalistischen Kernkompetenzen gemacht", so Burda-Vorstand Philipp Welte. "Im Informationsprozess von Millionen kranker oder einfach gesundheitsbewusster Menschen, die Rat in medizinischen Fragen suchen, spielt unser redaktionelles Competence Center Health mit über 100 fachlich versierten Journalistinnen und Journalisten eine zunehmend wichtige Rolle. Unser inhaltlicher Anspruch: Wir wollen Deutschland gesünder machen! Aus diesem Selbstverständnis heraus ist die Beteiligung an IhreApotheken.de ein konsequenter Schritt, um gemeinsam mit Noweda und anderen Partnern aus unserem Zukunftspakt heraus unser Leistungsangebot im Gesundheitssegment für die Menschen zu komplettieren."
Michael Kuck, Vorstandsvorsitzender der Noweda, ist ebenfalls über den Ausbau der Zusammenarbeit erfreut: Das Medienhaus sei "ein starker und verlässlicher Partner" des Zukunftspakts Apotheke, "und gemeinsam haben wir schon viel erreicht." Dies spiegle sich auch in der Zusammenarbeit rund um das Apothekenkundenmagazin My Life wider. "Zudem hat Burda umfassende Möglichkeiten, reichweitenstark in den eigenen Medien für IhreApotheken.de und damit für das umfassende Leistungsportfolio der lokalen Apotheken zu werben. Davon werden die Apotheken insbesondere nach der Einführung des E-Rezepts enorm profitieren."
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