Kampagne:
Mercedes-Benz inszeniert sich als Innovationstreiber
Eine Garage ist weit mehr als ein überdachter Parkplatz für Autos, wie Steve Jobs und Steve Wozniak 1976 mit der Gründung von Apple bewiesen haben. An diesen Mythos schließt Mercedes-Benz mit der Kampagne "Showcasing Innvoations" an. Sie soll "magische Garagen" abbilden.
Mit "Showcasing Innovations" möchte Mercedes-Benz Innovationen aus dem eigenen Haus erlebbar machen. Im Fokus des nächsten Teils der holistischen Kampagne stehen Highlights, von denen wohl jeder Kunde profitiert - intelligenter Komfort, digitaler Sound oder automatisiertes Fahren. Jedes Feature soll das Fahrerlebnis im Pkw in den Mittelpunkt stellen, das Publikum erlebt eine virtuelle Reise, die die Grenzen zwischen Realität und Imagination verwischt.
Die magische Garage bleibt
Der Hauptfilm spielt in einer "magischen Garage", welche Ursprungsort der vielen Mercedes Benz-Erfindungen sein soll und die im Juni bereits virtueller Standort für eine Kampagne für das Elektromodell EQE war. Auf einem schwebenden Autositz taucht die Protagonistin in unterschiedliche surreale Welten ein, welche die einzelnen Innovationen erlebbar machen. Anschließend landet sie vor dem Steuer eines Mercedes Benz EQS und fährt mit diesem ins reale Leben zurück.
Die Kampagne, die von Antoni Garage konzipiert worden ist, startet auf allen Social Media-Kanälen sowie auf im kommerziellen Fernsehen. Außerdem sind Print- und OoH-Auftritte geplant. Neben Antoni Garage waren Tempomedia als Produktionsfirma sowie Spellwork beteiligt. Die Fotos stammen von Shane Griffin. In Mailand will der Hersteller während der ersten Oktoberhälfte einen dreidimensionalen OoH schalten, in München bereitet er im Studio Odeonsplatz eine interaktive Verlängerung bis in den November hinein vor. Diese wurde von der Agentur Liganova konzipiert und umgesetzt.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics