Ein solcher proaktiver Ansatz erhöht nicht nur die Transparenz und Werbewirksamkeit, sondern kann auch den Ruf der Marke langfristig schützen. Mehr Transparenz und Qualität in Mediastrategien zu bringen, ist daher klar die Mission des unabhängigen Mediaberaters Bellieno.

Sichere Werbeumfelder: Pflicht für Marketer

Welche Gefahren mangelnde Brand Safety im Detail mit sich bringt, das beleuchtet meine Kollegin, W&V-Redakteurin Manu Pauker, gleich zu Beginn des Podcasts. Ihr Faktencheck zeigt unter anderem: 33 Prozent der Verbraucher:innen sagen, dass sie ein Produkt bzw. eine Dienstleistung in ihrem Social Feed wahrscheinlich nicht kaufen würden, wenn die Werbung im Umfeld unsicherer Inhalte erscheint.

Dass nicht das Umfeld, sondern auch die Werbung selbst Marken in Gefahr bringen kann, darüber habe ich mit Manu am Ende des W&V Trendhunter gesprochen in unserer Rubrik „Hot oder Schrott“.

W&V Trendhunter No. 29 - gleich reinhören!

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Acast-Service zu laden!

Wir verwenden Acast, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzusehen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

Mein Fazit: Brand Safety ist relevanter denn je – Verbraucher sind täglich mehr in digitalen Kanälen unterwegs – die „Chance“, auf Marken in alles andere als passenden Umfeldern zu treffen wächst mit. Wer nicht proaktiv die Sicherheit seiner Marke im Blick hat, riskiert langfristige Schäden am Markenimage und beim Umsatz.

Termintipp: Mediaplanung Deep Dive

Du suchst profunde und praxistaugliche Insights, um dein Media-Entscheidungen auf ein neues Level zu heben?

Genau darum geht es in unserem Seminar Mediaplanung Deep Dive am 6./7. November 2024 (online). Zwei intensive Tage mit renommierten Expert:innen wie Sandra Gärtner (Mediaresearch42), Christian Kaeßmann (Plan), Alex Kienborn (Peak), Daniel Weber (KDM), Vera Viehöfer (GenoKom) - und unserem Podcast-Gast Axel Bellieno.

Infos und Buchung direkt hier

Komm bei Fragen gerne auf mich zu: christiane.treckmann@ebnermedia.de

Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.

Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter   >>> W&V Brand Diagnostics


Autor: Christiane Treckmann

Christiane Treckmann ist Mitglied der W&V Redaktion. Ihre Interessen: das Spannungsfeld von Menschen, Marken und Medien - analog und insbesondere digital. Daher liegen ihr besonders Themen rund um Markenstrategien, Mediaplanung, Nachhaltigkeit, KI - und die Menschen dahinter am Herzen. Christiane ist zudem regelmäßige Moderatorin der W&V Webinare.