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NIVEAs Global VP über AI, Automation, Reels und Diversity
In der aktuellen Ausgabe der Meta Performance Talks spricht Angie Gifford von Meta mit Tobias Collée, Global Vice President NIVEA bei Beiersdorf, über die aktuell vermutlich meistdiskutierten Branchenthemen AI und Automation, Short-Form-Video sowie Diversity und Inklusion.
In der Video-Serie “Performance Talks” lädt Meta regelmäßig einige der innovativsten Marketing-Verantwortlichen aus aller Welt ein, um über Strategie, Leadership und aktuelle Trends zu diskutieren. In der aktuellen Ausgabe spricht Angie Gifford, Vizepräsidentin für Europa, den Nahen Osten und Afrika bei Meta, mit Tobias Collée, Global Vice President NIVEA bei Beiersdorf, über die aktuell vermutlich meistdiskutierten Branchenthemen AI und Automation, Short-Form-Video sowie Diversity und Inklusion.
Der Einfluss von AI und Automation
Künstliche Intelligenz und Automatisierung prägen bei NIVEA bereits heute die Strategie, das Targeting und die Kreation der weltweiten Marketingaktivitäten. „Marketer müssen lernen, mit AI umzugehen”, so Collée. Prompting sei ein Skill, den man trainieren müsse.
Ein Beispiel dafür, wie AI erfolgreich in der Praxis eingesetzt wird, liefert Beiersdorf mit der Nutzung der Meta Plattform Advantage Plus. Die AI-gestützte Lösung hilft dem Unternehmen dabei, schneller und präziser Zielgruppen zu identifizieren. „AI macht da einen guten Job für uns“, resümiert Collée.
Die Power von Short-Form-Videos
Auch Short-Form-Video-Formate, wie Reels, haben die Art und Weise verändert, wie Marken mit ihren Zielgruppen interagieren. Das gilt natürlich auch für NIVEA. Bei Instagram verbringen Nutzer*innen inzwischen über 50 Prozent ihrer Zeit in der App mit Reels. Dieser Wert unterstreicht die Bedeutung von Reels für Marken, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Für Collée sei die entscheidende Frage nicht, ob man Reels nutzt, sondern wie man sie richtig einsetzt: „Wie schaffen wir Content, der unsere Kunden anspricht?“
Um diese Frage zu beantworten, setzt Beiersdorf auf kontinuierliches Testing. Ein aktueller Test in Mexiko habe etwa dazu beigetragen, NIVEAs „Golden Rules for Reels“ zu identifizieren, was zu einer Optimierung der Kampagnen und einer Steigerung des Engagements um circa 9 Prozent führte.
Diversity und Inklusion als Unternehmensleitbild
Ein weiteres Thema des Gesprächs: Diversity und Inklusion. Ein Thema, das für die Marke NIVEA eine zentrale Rolle spielt und, aufgrund der Größe und Reichweite einer globalen Marke wie NIVEA, auch Verantwortung mit sich bringt: „NIVEA ist die größte Skincare Marke der Welt. Wir schaffen jedes Jahr über 10 Milliarden Kundenkontakte – mehr als Menschen auf der Erde leben. Das ist eine große Chance, aber auch eine große Verantwortung.“
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