W&V Executive Briefing:
Fußballsponsoring von Expert vs. Euronics: Völler oder Frauen?
Sie sind Konkurrenten im gleichen Markt und schwören beide auf Fußball. Doch wie die beiden Elektronikhändler ihr Engagement umsetzen, könnte kaum unterschiedlicher sein, wie unser Vergleich im Vorfeld der EM zeigt.
Expert und Euronics gehören zu den bekanntesten Namen im deutschen Elektronikhandel und beide setzen auf die Anziehungskraft des Fußballs. Doch ihre Herangehensweisen könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Expert auf die Strahlkraft von Fußball-Ikonen setzt, wählt Euronics einen völlig anderen Weg.
Expert: Hoffnungsträger Rudi Völler
Expert nutzt prominente Gesichter wie Rudi Völler, um die Verkaufszahlen während großer Fußballturniere anzukurbeln. Diese Strategie basiert auf der Hoffnung, dass bekannte Persönlichkeiten das Interesse und Vertrauen der Kunden steigern und so den Umsatz ankurbeln. Doch wie effektiv ist diese Methode wirklich und was erhofft sich Expert von der Heim-EM?
Euronics: Frauenpower, und das langfristig
Euronics hingegen hat sich dem UEFA-Frauenfußball verschrieben und nutzt diesen, um Themen wie Gleichberechtigung und Diversität zu fördern. Diese Kooperation bietet zahlreiche Vorteile und hebt die Marke in einem neuen Licht hervor. Doch kann dieser nachhaltige Ansatz mit den kurzfristigen Verkaufsstrategien von Expert mithalten?
Was die unterschiedlichen Ansätze für die Markenpositionierung bedeuten, damit hat sich W&V-Autor Matthias Hell im W&V Executive Briefing „Marketingmaschine Fußball“ ausführlich beschäftigt:
Zum kompletten W&V Executive Briefing „Marketingmaschine Fußball“ kommst du direkt hier per Klick.
https://executive-briefing.wuv.de/marketingmaschine-fu%C3%9Fball/home
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