TechTäglich:
FC Bayern gewinnt "Digitale Champions League"
Sportlich hat es in dieser Saison nicht geklappt. Aber im digitalen Business hat der FC Bayern alle Konkurrenten geschlagen und die Champions League gewonnen, vor Barcelona und Red Bull Leipzig.
FC Bayern gewinnt "Digitale Champions League"
Der FC Bayern hat doch noch die Champions League 2022 gewonnen – wenn auch "nur" im Internet. Nach dem nicht ganz standesgemäßen sportlichen Aus gegen den spanischen Mittelklasse-Klub FC Villarreal haben sich die Münchner jetzt die "Digitale Champions League" gesichert. Bei dieser Studie der digitalen Fullservice-Agentur Nexum aus Köln sowie des Kicker geht es um die Leistungen der 20 erfolgreichsten europäischen Vereine in den Kategorien Website, Online-Shop, Social Media (Facebook, Twitter, Instagram), E-Sports, Professional Networks und Marketing Spread. Dabei setzte sich der FC Bayern deutlich vor dem FC Barcelona, Red Bull Leipzig, Arsenal, Juventus Turin und Paris Saint-Germain durch.
Ganzheitliche Digitalstrategie
Die Münchner holten sich zwei Kategoriensiege (Online-Shop und Professional Networks), zwei Silbermedaillen (Website und Social Media) sowie zwei weitere Platzierungen im oberen Drittel. "Der FC Bayern ist klarer Sieger der Studie, da er eine ganzheitliche Digitalstrategie verfolgt und so Bindung, Markenbildung und Abverkauf im zunehmend globalen Maßstab fördert", erklärt Nexum-Vorstand Georg Kühl. FCB-Präsident Herbert Hainer freut sich in einer Pressemitteilung: "Unser Ziel ist es, unsere Fans auf der ganzen Welt zu erreichen – und das funktioniert über unsere Club-Plattformen hervorragend." Mit Themen wie NFT und Web 3.0 will der FC Bayern seinen Kurs der Digitalisierung fortsetzen. Mediendirektor Stefan Mennerich stellt aber klar: "Es geht uns nicht um den 'First-Mover-Effekt', sondern es muss unseren Fans Spaß machen. Dann wird der FC Bayern auch hier langfristig erfolgreich sein."
Das sind die Themen von TechTäglich am 27. Mai 2022:
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.