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KI in der programmatischen Werbung: Entfaltung neuer Wachstumspotenziale
Durch die schnelle Verarbeitung großer Datenmengen ermöglicht KI es den Vermarktern, programmatische Werbekampagnen in Echtzeit zu optimieren, was zielgerichtete Botschaften und eine effiziente Ressourcenallokation sicherstellt.
Der Vormarsch von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning in der Marketingbranche hält an. Und während das Jahr 2023 von Orientierung und Lernen rund um das Thema generative KI geprägt war, geht es 2024 konkreter darum, das Gelernte und Angeeignete umzusetzen und die richtigen Anwendungen für die einzelnen Bereiche zu finden. Das untermauert auch eine Studie von ExchangeWire und StackAdapt von Ende 2023, die Media-Expert:innen befragt hat, die bei einer Marke oder Agentur arbeiten.
Sie kommt zu dem Ergebnis, dass der Einsatz von KI-gestützten Tools im digitalen Marketing in Europa bis Ende des Jahres sehr weit verbreitet sein wird: Mindestens 95 Prozent der Befragten gaben an, im Jahr 2024 KI bei Programmatic-Plattformen, Audience Targeting, automatisierter Content-Erstellung, Chatbots und Prognosen einsetzen zu wollen. Jene, die bereits 2023 KI im Rahmen ihrer Kampagnen eingesetzt hatten, waren fast alle vom Nutzen überzeugt: 87 % der Befragten gaben an, dass der Einsatz von KI die Performance und den Return on Investment (ROI) erhöht hatte.
KI macht Programmatic Advertising erfolgreicher
Vor allem bei der Erstellung, Durchführung und Optimierung von programmatischen Kampagnen kommt KI immer stärker zum Einsatz. Denn der Nutzen liegt auf der Hand: Die Implementierung von KI- und maschinellen Lernlösungen bietet digitalen Vermarktern die Möglichkeit, Abläufe zu straffen, detailliertere Erkenntnisse zu gewinnen und eine größere Effizienz im Kampagnenmanagement zu erreichen. Insgesamt verbessert sich die Leistung von Kampagnen durch KI-gestützte Technologien. "Wir sehen bei unseren Kunden im DACH-Raum, dass KI mit ihren hochpräzisen Targeting- und Messfunktionen zu herausragender Genauigkeit beim Audience Targeting und der Wirkungsmessung von Kampagnen führen kann. Die Echtzeitanalyse und Entscheidungsfindung auf Basis riesiger Datenmengen ist dabei ein zentraler Anwendungsbereich. Auch die Unterstützung des Endnutzers, bei der Arbeit in der Plattform die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen, ist ein großer Fortschritt den die KI leisten kann", sagt David von Hilchen, Sales Director DACH von StackAdapt. Das Unternehmen ist Anbieter einer Plattform, die es Werbetreibenden ermöglicht, programmatische Werbung zu kaufen und zu verwalten. Dazu nutzt StackAdapt KI und Machine Learning.
Konkret sind es drei Bereiche, in denen KI-Tools im Rahmen von programmatischen Kampagnen einen echten Mehrwert bieten:
- Effizienz: komplexe Datenmengen werden durchschaubarer und liefern so schneller verwertbare Erkenntnisse für Marketers und Media-Einkäufer. Auch künftige Kampagnen können so mit dem Learning aus vorherigen Kampagnen und dem Einsatz von KI besser geplant und orchestriert werden
- Verminderung von Streuverlusten: Die Erkenntnisse aus den Daten führen dazu, dass sehr schnell reagiert und Kampagnen optimiert ausgesteuert werden können
- Personalisierung: Ein tieferer Einblick in die Daten, ermöglicht eine bessere Personalisierung der Kampagne und eine individuellere Zielgruppenansprache, KI hilft dabei, die richtige Zielgruppe am richtigen Ort und mit der richtigen Botschaft zu erreichen.
Wir sehen bei unseren Kunden im DACH-Raum, dass KI mit ihren hochpräzisen Targeting- und Messfunktionen zu herausragender Genauigkeit beim Audience Targeting und der Wirkungsmessung von Kampagnen führen kann. Die Echtzeitanalyse und Entscheidungsfindung auf Basis riesiger Datenmengen ist dabei ein zentraler Anwendungsbereich. Auch die Unterstützung des Endnutzers, bei der Arbeit in der Plattform die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen, ist ein großer Fortschritt.
KI macht den Faktor Mensch nicht überflüssig
Dabei soll und kann KI nicht den Faktor Mensch eliminieren. Viel mehr geht es darum, den Einsatz von KI im Rahmen von Kampagnen durch die menschliche Überprüfung noch besser und effizienter zu machen. Besonders wichtig sind menschliche Erkenntnisse und Erfahrungen sowohl bei der anfänglichen Einrichtung der Kampagnen. Aber auch während des Kampagnenverlaufs müssen Anpassungen durch menschliche Eingriffe vor allem dann erfolgen, wenn Faktoren angepasst werden müssen wie die Änderung der Geschäftsziele.
Durch den Einsatz von KI-Tools bei immer wiederkehrenden Aufgaben, können Teams entlastet werden und haben so mehr Zeit für kreatives und strategisches Planen.
Fazit: KI bietet in einem wettbewerbsintensiven Umfeld einen echten Vorteil
Nur wer das Potenzial von KI-gestützter Technologien erkennt und nutzt, kann künftig in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld bestehen. Denn die Konkurrenz schläft nicht und beschäftigt sich ebenfalls mit der Anwendung von KI. Gleichzeitig machen es KI-Tools einfach, Kampagnen zu optimieren, Zielgruppen besser zu erreichen und so den Umsatz zu steigern. Durch die Nutzung der analytischen Fähigkeiten und der Automatisierungskraft der KI können Vermarkter neue Effizienzniveaus in ihren digitalen Werbemaßnahmen erreichen.
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