Konkret sind es drei Bereiche, in denen KI-Tools im Rahmen von programmatischen Kampagnen einen echten Mehrwert bieten: 

  • Effizienz: komplexe Datenmengen werden durchschaubarer und liefern so schneller verwertbare Erkenntnisse für Marketers und Media-Einkäufer. Auch künftige Kampagnen können so mit dem Learning aus vorherigen Kampagnen und dem Einsatz von KI besser geplant und orchestriert werden
  • Verminderung von Streuverlusten: Die Erkenntnisse aus den Daten führen dazu, dass sehr schnell reagiert und Kampagnen optimiert ausgesteuert werden können
  • Personalisierung: Ein tieferer Einblick in die Daten, ermöglicht eine bessere Personalisierung der Kampagne und eine individuellere Zielgruppenansprache, KI hilft dabei, die richtige Zielgruppe am richtigen Ort und mit der richtigen Botschaft zu erreichen.

Wir sehen bei unseren Kunden im DACH-Raum, dass KI mit ihren hochpräzisen Targeting- und Messfunktionen zu herausragender Genauigkeit beim Audience Targeting und der Wirkungsmessung von Kampagnen führen kann. Die Echtzeitanalyse und Entscheidungsfindung auf Basis riesiger Datenmengen ist dabei ein zentraler Anwendungsbereich. Auch die Unterstützung des Endnutzers, bei der Arbeit in der Plattform die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen, ist ein großer Fortschritt.

Zitat: David von Hilchen, Sales Director DACH

 

KI macht den Faktor Mensch nicht überflüssig

Dabei soll und kann KI nicht den Faktor Mensch eliminieren. Viel mehr geht es darum, den Einsatz von KI im Rahmen von Kampagnen durch die menschliche Überprüfung noch besser und effizienter zu machen. Besonders wichtig sind menschliche Erkenntnisse und Erfahrungen sowohl bei der anfänglichen Einrichtung der Kampagnen. Aber auch während des Kampagnenverlaufs müssen Anpassungen durch menschliche Eingriffe vor allem dann erfolgen, wenn Faktoren angepasst werden müssen wie die Änderung der Geschäftsziele.

Durch den Einsatz von KI-Tools bei immer wiederkehrenden Aufgaben, können Teams entlastet werden und haben so mehr Zeit für kreatives und strategisches Planen.

Fazit: KI bietet in einem wettbewerbsintensiven Umfeld einen echten Vorteil

Nur wer das Potenzial von KI-gestützter Technologien erkennt und nutzt, kann künftig in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld bestehen. Denn die Konkurrenz schläft nicht und beschäftigt sich ebenfalls mit der Anwendung von KI. Gleichzeitig machen es KI-Tools einfach, Kampagnen zu optimieren, Zielgruppen besser zu erreichen und so den Umsatz zu steigern. Durch die Nutzung der analytischen Fähigkeiten und der Automatisierungskraft der KI können Vermarkter neue Effizienzniveaus in ihren digitalen Werbemaßnahmen erreichen.

Möchtet ihr ebenfalls KI-gestützte programmatische Kampagnen durchführen? Dann ladet den vollständigen Bericht herunter.

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