W&V Connect: Commerce Day 2024:
Jetzt kostenlos anmelden: KI-Praxis für Brands und Merchants
Wir zeigen am 05. November einen Tag lang mit Praxis-Tipps und Use Cases, wie Brands und Merchants zukünftig verkaufen werden und wie sich Unternehmen heute darauf vorbereiten können.
Das KI-Zeitalter bricht an und der globale Onlinehandel steht vor der größten Disruptionsphase seit seinem Aufstieg in den 90er-Jahren. KI verändert alles, die Art und Weise wie Kunden einkaufen und wie wir verkaufen, aber auch wie Handelsprozesse im Hintergrund ablaufen. Am 05. November machen wir dich zusammen mit den Referent:innen Barbara Lampl, Nino Bergfeld, Lea Pahne und unserem W&V Ressortleiter Jochen G. Fuchs fit für die Zeitenwende im Onlinehandel.
W&V Connect: Commerce Day
In den Sessions des kostenlosen Commerce Day präsentieren wir dir online auf unserer Event-Plattform Lox Praxis-Use-Cases von Brands und Merchants zu den Themen:
- Personalisierung
- Bestandsmanagement
- Product Discovery
- Marketingautomatisierung
- Konversionssteigerung und Absatzförderung
Das Praxis-Event für mehr Umsatz und mehr Effizienz durch schlankere und schnellere Prozesse mit KI.
Programmübersicht: W&V Commerce Day am 05. November 2024
11:00 Uhr
Commerce Day Opening | Keynote mit Barbara Lampl
Was Brands und Merchants über KI wissen sollten
Barbara Lampl, empathic business und Jochen G. Fuchs, W&V Ressortleiter KI&TECH
Barbara Lampl, Verhaltensmathematikerin und Dozentin an der Universität, führt Anwender:innen mit ersten KI-Erfahrungen komprimiert und unterhaltsam durch einige grundlegende Fragen und Begriffe: Was ist eigentlich wirklich Künstliche Intelligenz und was nicht – und was kann die Technologie leisten?
Was steckt hinter Begriffen wie LLMs, Reasoning, Prompting, KI-Agenten. Und schließlich gibt Lampl wertvolle Praxis-Tipps: Wie wird Generative KI in der Praxis am besten eingesetzt und angewandt, wie kommen Anwender:innen zu guten Ergebnissen und zu mehr Produktivität?
11:30 Uhr
Immersive Storytelling: Neue Dimensionen für emotionale Markeninteraktion
Lea Pahne, Stellvertretende Leiterin des Technology Labs der Fokusgruppe Immersive Experiences im BVDW und Creative Strategy Lead bei Demodern
Immersive Technologien wie Virtual Reality und Künstliche Intelligenz eröffnen nie dagewesene Möglichkeiten für Marken, Menschen auf tief emotionaler Ebene anzusprechen. Der Vortrag beleuchtet das Potenzial dieser Technologien als Werkzeuge für erlebnisorientiertes Storytelling und nachhaltige Kund:innenbindung.
Im Fokus steht der eindrucksvolle Case „When They Came for Us“ – eine VR-Simulation, die User:innen in eine ethische Grenzsituation versetzt: Sie müssen einer überlegenen Alien-Spezies das Recht auf ihr eigenes Leben beweisen. Diese von der Tierrechtsorganisation PETA und Creative Technologies Agentur Demodern entwickelte Anwendung zeigt, wie KI und VR durch interaktive Dialoge Empathie und Selbstreflexion fördern.
Der Vortrag bietet Einblicke, wie immersive Formate kreative Möglichkeiten für emotionale Markenbotschaften schaffen und durch personalisierte, action-provozierende Interaktionen nachhaltige Impulse setzen.
12:00 Uhr
Generative KI revolutioniert den Einzelhandel: Effizienz steigern, Innovation fördern, Kundenerlebnisse neu gestalten.
Nino Bergfeld, Salesforce Director Industry Advisor Retail
Generative KI bietet dem Einzelhandel beispiellose Chancen für Effizienz und Innovation im gesamten Omnichannel-Ökosystem. In dieser Session beleuchten wir praxisnahe Anwendungsfälle, die das digitale Marketing, den E-Commerce, den Kundenservice und das In-Store-Erlebnis neu gestalten. Egal, ob Sie Ihre KI-Reise gerade beginnen oder bestehende Initiativen skalieren möchten – in dieser Session erhalten Sie relevante Einblicke, um im KI-gesteuerten Einzelhandel der Zukunft erfolgreich zu sein.
- Erfahren Sie, wie führende Marken und Händler mit KI
- Kundenerlebnisse personalisieren und Konversionsraten steigern,
- das Bestandsmanagement optimieren,
- die Product Discovery durch visuelle Suche und Empfehlungen verbessern,
- die Erstellung von Marketinginhalten automatisieren und
- den Kundenservice mit KI-gestützten Agenten effizienter machen.
Inspirierende Beispiele und ein praxisnaher „Crawl, Walk, Run“-Ansatz veranschaulichen, wie auch Sie generative KI-Lösungen schnell und effektiv umsetzen können: Durch die Priorisierung von Use Cases, die Beseitigung von Hindernissen und der Messung des ROI, um echten Geschäftswert zu schaffen.
12:30 Uhr
KI, die wirklich verkauft: Wie du erfolgreich einen Salesbot in deinem Storefront einsetzt
(Jochen G. Fuchs, W&V Ressortleiter KI&TECH)
Generative KI ermöglicht intelligente Chatbots in Onlineshops, die hohe Konversionsraten liefern und Kunden tatsächlich binden können. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Brands und Merchants bei der Umsetzung auf einige wichtige Details achten. So kann am Ende statt eines nutzlosen Laberbots, ein wirklich hilfreicher KI-Verkäufer entstehen.
- Prognose: Das Zeitalter der KI-Agenten
- Einblicke in die Zukunft des Conversational Commerce
- Überblick Conversational Commerce: Verstehe die Grundlagen und Herausforderungen
- Vom Worst Case zum perfekten KI-Salesbot: Real-Life-Beispiele der US-Marken Michael Kors, Jumbo Baumarkt, Kana Lifestyle und Zalando
- Strategie zur Planung von KI-Salesbots: Entwickle eine erfolgreiche Implementierungsstrategie
- UX-Tipps zur Einbindung in das Storefront: Optimiere die Benutzerfreundlichkeit und Integration
Sichere Dir deinen Praxis-Wissensboost am 05. November
- Wo: Online auf unserer Eventplattform Lox
- Wann: Ab 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.