Mediaetats:
Eckes-Granini stockt Mediaplus' Mandat auf
Seit 2019 begleitet Mediaplus die Eckes-Granini-Gruppe in Deutschland. Nun kommen die Etats für Spanien, Finnland, Österreich, Belgien hinzu. Havas kümmert sich um Schweden und weiterhin um Frankreich.
Die Eckes-Granini-Gruppe stelt ihre Mediaagenturen europaweit neu auf und baut das Mandat der Leadagentur Mediaplus aus, die den Fruchtsafthersteller in Deutschland bereits seit 2019 begleitet. Dies passiere im Rahmen der Geschäftsstrategie 2025. Das Mandat wird zum 1. April aufgestockt und um Spanien, Finnland, Österreich, Belgien erweitert. Die Agentur Havas konnte die Betreuung der französischen Landesgesellschaft verteidigen und wird zusätzlich Schweden bedienen. In Norwegen, Litauen und Ungarn wird Eckes-Granini künftig mit drei lokalen Hero-Agenturen arbeiten.
"Für uns war ein zentrales Kriterium der Ausschreibung, welche Partner uns bei Themen wie der Digitalisierung, Total Commerce sowie der internationalen Koordination in Europa am besten unterstützen können – und das im Rahmen der unternehmerischen Besonderheiten eines Familienunternehmens", erklärt Chaichana Sinthuaree, Chief Digital Officer der Eckes-Granini Gruppe.
Zentrale Organisation der Mediaagenturen unter neuer Geschäftsstrategie
Ziel der derzeitigen Unternehmenstransformation im Rahmen der Geschäftsstrategie bis 2025 unter dem Motto "ONE Eckes-Granini" ist es unter anderem die Markenkampagnen der Kernmarken aller elf europäischen Landesgesellschaften zu harmonisieren. Dieser Anspruch machte ein neues Agentursetting erforderlich, teilt die Gruppe mit. Durch eine zentralisierte Organisation der Mediaagenturen sollen zwischen den führenden internationalen Marken wie Granini und Pago, aber auch den lokalen Marken wie hohes C, Joker, SIÓ, Marli, YO, Brämhults, Rynkeby, God Morgon und Elmenhorster Synergien geschaffen werden.
Eckes-Granini und Mediaplus befinden sich auf einem ähnlichen Weg
Nach einem mehrmonatigen Auswahlprozess hat sich Eckes-Granini für die Führung von Mediaplus entschieden, um die Anforderungen der Harmonisierung und Internationalisierung der Markenkampagnen mit den lokalen Anforderungen an die Kernmarken zusammenzuführen. Begleitet wurde der Pitch von Kollat Media und der freien Beraterin Michaela Ihlefeld.
"Mit Eckes-Granini haben wir einen langjährigen Partner an unserer Seite, der sich mit seiner internationalen Expansion auf einem ähnlichen Weg befindet wie Mediaplus. Wir freuen uns auf die weitere fruchtbare Zusammenarbeit und den Austausch mit den anderen Agenturen", so Matthias Brüll, CEO von Mediaplus.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Am 18. März 2024 werden im Rahmen des Deutschen Mediapreises die kreativsten und effektivsten Media-Ideen ausgezeichnet. Wer mit seiner Kampagne dabei sein möchte, kann sich jetzt bewerben. Hier gibt es alle Infos >>>
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.