Neugeschäft:
Blood, Zeichen & Wunder, Philipp & Keuntje: Die Etats der Woche
Jede Woche werden national wie international Etats neu vergeben. W&V stellt immer freitags eine Auswahl interessanter Pitchergebnisse vor und skizziert, worum es geht.
Während sich das Branchenkarussell beim Thema Neubesetzungen zum Juni-Ende gar nicht schnell genug drehen kann, sieht es im Bereich der Pitchgewinn- und Etatbekanntgaben etwas mau aus. Ein paar News hat W&V dennoch gefunden.
Zeichen & Wunder inszeniert 100 Jahre BayWa
2023 blickt die BayWa AG auf rund 100 Jahre Unternehmensgeschichte zurück und war anlässlich dessen auf der Suche nach einer neuen Leadagentur. Nach einem mehrstufigen Pitch steht nun fest, dass sich ein zehnköpfiges interdisziplinäres Team von Zeichen & Wunder um die Jubiläumskommunikation kümmern wird. Nach eigenen Angaben hat die Arbeit an einem strategischen Konzept inklusive Leitidee und Motto für das Jubiläumsjahr bereits begonnen.
Darauf aufbauend soll die Konzeption einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne sowie die Inszenierung von einprägsamen digitalen Touchpoints im Fokus stehen. Zudem sind zentrale Veranstaltungen wie beispielsweise ein Festakt zum Firmengeburtstag und weitere Kommunikationsmaßnahmen für alle Zielgruppen, darunter auch Mitarbeitende und Kund:innen geplant.
Daniela Krupkat, Leiterin Corporate Marketing BayWa AG: "Wir haben uns für Zeichen & Wunder entschieden, da sie uns im Pitch mit Herz und Verstand überzeugt haben und ihre Präsentation für Gänsehautmomente sorgte. Mit Feingefühl und Kreativität haben sie den Kern der BayWa verstanden und zu einer passgenauen Leitidee entwickelt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit in den kommenden Monaten!"
Ideenreicher Antrieb für die Autostadt: Philipp und Keuntje gewinnt den Marketingetat der Autostadt GmbH
Die Kreativagentur Philipp und Keuntje (PUK) hat den Marketingetat für die Autostadt, die Kommunikationsplattform des Volkswagen-Konzerns, gewonnen. In den kommenden drei Jahren wird die Agentur den Erlebnispark rund um Mobilität und die Volkswagen Markenwelt betreuen. Um die Besucherzahlen in Wolfsburg weiter zu steigern, möchte man neue Zielgruppen erschließen und die Bekanntheit überregional ausweiten.
"Philipp und Keuntje hat bei uns mit überraschenden und plakativen Ansätzen einen Nerv getroffen. Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit großem kreativem Potenzial", so Roland Schaaf, Head of Marketing der Autostadt GmbH.
Den Auftakt bildet die gerade anlaufende Sommerkampagne. Dafür wurden eine Eventkommunikation mit Digital- und Print-Maßnahmen sowie ein Funkspot entwickelt, die das Bild der Autostadt neu erfinden. Neben den Autobegeisterten sollen Familien und besonders die Zielgruppe der Erlebnissuchenden aktiviert werden – und das über die Region hinaus.
"Bei der Sommerkampagne verfolgen wir einen disruptiven Ansatz, der die Autostadt erlebbarer macht. Mit einer Eventkommunikation, die Entertainment und Spaß spürbar werden lässt, wollen wir auch all jene anlocken, die bisher dachten, die Autostadt sei nur für Autofreaks", so Jonas Keller, Executive Creative Director bei Philipp und Keuntje. Bei den nachfolgenden Kampagnen soll diese Strategie fortgeführt werden, um die Autostadt langfristig als spannendes Freizeitziel zu etablieren.
Es schlägt 12: Blood gibt gleich ein Dutzend neue Kunden bekannt
Ganz ohne klassischen Pitch hat Blood Actvertising in den letzten sechs Monaten einen Kunden nach dem anderen gewonnen und gibt diese nun bekannt. Zu den neuen Etats gehören neben kleineren Labels und Start-Ups auch Daimler Truck, MHP/ Volkswagen Nutzfahrzeuge, Tonies, Dr. Oetker, Debeka, Harvest Moon, Krombacher und Tim Koch. Letzterer ist ein besonders exotischer Kunde, denn Tim Koch ist Deutschlands "Currywurst-Aktivist", für den Blood geholfen hat, ein Currywurst-Emoji zu entwickeln und beim Unicode Emoji Subcommittee einzureichen. Insgesamt beträgt das gewonnene Arbeitsvolumen nach eigenen Angaben eine Million Euro. Es kam nur über Chemistry Meetings und Referenzen zustande.
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