60 Jahre W&V – Time for Change!:
Daniela Rittmeier: "Ich kann jeden ermutigen, in den KI-Bereich einzusteigen"
Daniela Rittmeier entwickelt mit Unternehmen deren KI-Strategie. Die KI-Expertin findet Lösungen für neue Geschäftsmodelle, Automatisierung und Kosteneinsparungen. Wie das geht und wo Potenziale liegen, erzählt sie im Interview.
Daniela Rittmeier ist studierte Architektin – "keine Software-Architektin!" – und eine der zurzeit gefragtesten KI-Expertinnen Deutschlands. Sie beweist, wie erfolgreich der Einstieg in die KI gelingen kann, der in Zukunft vielen Menschen bevorsteht. Schließlich werde sich jeder zweite Job durch KI verändern, sagt sie im Interview mit W&V-Chefredakteurin Verena Gründel anlässlich der Road to 60 Jahre W&V.
Die beiden treffen sich im Münchner Werksviertel. Auf dem ehemaligen Partygelände wechseln sich moderne Büros mit Container-Cafés und -Popup-Stores ab. Es ist in stetigem Wandel. Während dort die Unternehmen der Zukunft gebaut werden, plaudern die beiden bei Kaffee und Pain au Chocolat über die Technologie der Zukunft.
Im Gespräch erklärt Daniela Rittmeier, wie sie Unternehmen auf dem Weg zur eigenen KI-Strategie begleitet, wie sich Deutschland und Europa im KI-Wettrennen positionieren sollten und wie wir eine positive Zukunft mit KI gestalten können. Viel Spaß beim Anschauen:
Sieh dir unsere gesamte Road to 60 Jahre W&V an, die im großen Jubiläumsevent am 26. Juli mündet:
Die vier Zukunftsthemen auf unserer "Road to 60y W&V" sind:
Chaos, Innovation und Berechenbarkeit
- Jean-Remy von Matt: "Kreativität bedingt Regelbruch, Wahnsinn & Chaos"
- Francisca Maass von Grey: "Ich will Leichtigkeit und Spaß in die Kommunikation bringen"
Social Responsibility
- Jan Pechmann von BAM!: "Greenwashing ist mangelnde Kompetenz"
Future Work
- Nicole Brandes von Brandes Core Management: "Wenn du Erfolg und Erfüllung zusammenbringst, wirst du unaufhaltbar"
- Florian Haller von Serviceplan: "Bin kein Fan von virtualisierten Agentur-Konzepten"
Attention, Protest und AI
- Daniela Rittmeier von Capgemini: "Ich kann jeden ermutigen, in den KI-Bereich einzusteigen"
- Christian Hoeweler von Amazon: "Wir zeigen maximal neun Minuten Werbung pro Stunde"
- Tino Krause von Meta: "Business Messaging hat riesiges Potenzial"