Telekom-Aktion:
DOOH mal anders: ein AR-Erlebnis zum Mitmachen
Im Rahmen der neuen Magenta Mobil-Kampagne lud die Telekom auf der Düsseldorfer Kö zum Augmented Reality-Erlebnis auf 18 mal 4 Metern. 120.000 Menschen haben die Sonderinszenierung gesehen.
Anfang Juli zeigte die Telekom in einer spektakulären Aktion, wie interaktiv Außenwerbung sein kann: Auf einer 18 mal 4 Meter großen LED-Wand konnten Passant:innen ein riesiges AR-Erlebnis zum Mitmachen bestaunen. Auf der Düsseldorfer Kö konnten die Besucher:innen mit Avataren im Comic-Stil interagieren und sich selbst in die virtuelle Welt hinein morphen. Das heißt, das eigene Gesicht wurde zum Antlitz des digitalen Gegenübers. In die LED-Wand wurde eine spezielle Kameratechnik integriert, die die Bewegungen, die Menschen vor der Wand ausführen, erkennt und auf die Avatare überträgt. Familien, Gruppen, Paare und alle anderen konnten ihre Avatare so zum Tanzen, Hüpfen oder Winken bringen.
Etwa 1.000 Videos an vier Tagen
Jede:r konnte seine Performance aufnehmen lassen und das Video dann auf den eigenen Social Media-Kanälen oder über Messenger teilen. Etwa 1.000 Videos wurden an den vier Tagen der Aktion produziert, in Summe kamen mehr als 120.000 Passant:innen an der Sonderinszenierung vorbei (Quelle: Kundenfrequenzanalyse Hystreet.com). "Wir möchten den Menschen zeigen, welche Rolle die Telekom mit ihren Produkten und digitalen Technologien im Leben der Menschen spielt. Zudem möchten wir sie unterhalten und zu unseren Fans machen. Durch unsere Aktivitäten können wir Geschichten aufmerksamkeitsstark erzählen. Die Menschen werden auf diese Weise unsere Botschaften besser erinnern", sagt Philipp Friedel, den Leiter der Telekom-Marktkommunikation.
Die Aktion ist Teil der neuen Kampagne zu den Magenta Mobil-Tarifen, an die die Gestaltung der Avatare auf der LED-Wand angelehnt war.