Sportkampagne:
Decathlon und Toni Kroos bringen Kids in Bewegung
Wie sieht die perfekte Kampagne aus? Ein äußerst beliebter und erfolgreicher Fußballspieler, soziales Engagement, Förderung von Kindern, enorme Social-Media-Reichweite und jede Menge Spaß. Decathlon und Avantgarde machen es vor.
Seit Februar 2022 ist die Avantgarde Leadagentur für den Sportartikelhändler Decathlon und hat direkt eine Kampagne mit Toni Kroos als Testimonial umgesetzt, nun kommt die zweite Runde. In Kooperation mit der Toni Kroos Academy ist dabei eine ganz besondere Brand Experience entstanden. Bei der #Tunneltoni-Challenge können Kinder und Jugendliche einen Ball durch die Beine eines lebensgroßen Pappdoubles des Ex-Nationalspielers spielen, ihren Move in der App der Toni Kroos Academy hochladen und von Toni handsignierte Trikots gewinnen. Die am 11. Juni gestartete Challenge findet bundesweit noch bis zum 10. Juli in mehr als 40 Decathlon-Stores statt.
#Tunneltoni ist Teil einer größeren Dachkampagne
Bereits im April hatte Avantgarde als Leadagentur für Decathlon Deutschland die "Auf die Plätze"-Kampagne unterstützt und dabei unter anderem Kinder in Anlehnung an den Markennamen auf "Entdeca"-Tour geschickt: Auf städtischen Plätzen und vor ausgewählten Decathlon Stores konnten Kinder und Jugendliche sich in unterschiedlichen Sportarten ausprobieren. Beim abschließenden Highlight-Event am 2.und 3. Juli in Köln hatten die Gewinner der Decathlon Entdeca Tour die Chance, Fußballstar Toni Kroos im Rahmen des Toni Kroos Academy Camps persönlich zu treffen.
"Auf die Plätze" ist Teil der neuen Dachmarkenstrategie, die von Avantgarde für den Sportartikelhersteller und -händler konzipiert wurde. Der Marken-Claim "Entdecke, was dich bewegt" soll Decathlon als Impulsgeber und Erlebnis-Enabler für alle Kundenbedürfnisse im Bereich Sport positionieren. Der Real-Madrid-Spieler ist außerdem für sein soziales Engagement und seine Beliebtheit bekannt. Nicht einmal sein emotionaler Ausraster vor laufender Kamera im Mai hat ihm geschadet - ganz im Gegenteil. Weitere Partner seiner Academy sind Rewe und Adidas.
"Mit der #Tunneltoni Challenge haben wir Decathlon Deutschland ein weiteres Mal als eine Marke im Sportbereich positioniert, die über emotionalisierende Erlebnisse den Nachwuchs fürdie Entdeckung neuer Sportarten begeistert", sagt Dr. Marc Schuhmacher, Co-CEO der Avantgarde Group. "Mit seiner Ausnahmekarriere transportiert Toni Kroos die Leidenschaft für Sport und Spiel. Die Toni Kroos Academy ist deshalb der ideale Partner für die Bewegungskampagne von Decathlon Deutschland." Nicht zu vergessen, die enorme Reichweite, die der ehemalige Nationalspieler mitbringt. Sein Instagram-Account gilt mit 34 Millionen Followern als der größte deutschsprachige. Spaß, Reichweite, Gutes tun, ein beliebtes Testimonial: Perfekter kann eine Werbeaktion wohl kaum sein.