Neukunde:
David+Martin inszeniert Beiersdorf-Marke Skin Stories
Gemeinsame Briefings mit allen Agenturen, transparente Q&A: So lief der Pitch um die Tattoo-Pflegemarke Skin Stories. Sieger David+Martin präsentiert die erste Arbeit.
Für die neue Kampagne setzt David+Martin auf eine starke Digitalstrategie mit passgenauer Ansprache für sechs verschiedene Zielgruppen. Dabei stehen die Themen Beauty, Familie, Fußball, Fantasy, HipHop und Surfen im Fokus. Zu HipHop und Surfen gibt es zusätzliche TV-Spots, die für Awareness sorgen sollen. Alle Videos erzählen ihre Geschichten über animierte Tattoos auf der Haut und thematisieren dabei die emotionale Bande zwischen Tattoo und Träger:in. Unterstützung bei der Animation erhielt David+Martin dabei von Acht, Hamburg.
Alle Assetts werden auf den Meta-Plattformen, Tiktok, Youtube, TV und am Point of Sale verlängert. Die Kampagne soll die Marke nicht nur bekannt machen, sondern idealerweise auch für Abverkauf auf dem eigenen Online-Shop sorgen.
Meike Stiller, Head of Skin Care bei Oscar & Paul, der Unit, zu der neben Skin Stories auch Labello und 8x4 gehören, erklärt: "Es war für uns an der Zeit, einen neuen Ansatzmit Skin Stories zu verfolgen und die Marke neu zu inszenieren. David+Martin hat uns nicht nur kreativ, sondern insbesondere mit dem strategischen Mediaansatz überzeugt."
Der transparente Pitchprozess, in dem alle teilnehmenden Agenturen miteinander gebrieft wurden, war "eher untypisch für einen großen Konzern, doch zeigte das auch, mit welcher Modernität Oscar & Paul, bzw. Beiersdorf arbeiten. Gemeinsame Briefings unter allen Agenturen, transparente Q&A. Das war Augenhöhe und Offenheit von Tag eins – mehr kann man sich als Agentur nicht wünschen", erklärt Victoria Diem, Kundenberaterin von David+Martin, die den Kunden operativ im Alltag gemeinsam mit Verena Kern aus dem Digitalteam betreut.
Im Kern der Kampagne steckt der Insight "Don’t let your stories fade", denn Tattoos dienen seit Jahrtausenden und dem jeweiligen ersten Stich immer als Erinnerung an emotionale Ereignisse, Erlebnisse, Wünsche oder Träume. Damit diese nicht verblassen, braucht es die richtige Pflege auf der Haut.
Der Kampagne liegt eine sehr zielgruppenspezifische Mediastrategie zugrunde, welche David+Martin entwickelt hat. Meike Stiller erklärt den Ansatz: "Statt einfach nur Assets via Targeting an Tattoo-Liebhaber auszuspielen, haben wir uns entschieden, individuellen Content für verschiedene Themen zu kreieren. Gleich ob ein Spot über Surfen zum Beginn der Sommersaison oder Hip-Hop als große kulturelle Bewegung –wir erzählen die Geschichten der Tattoos in einem Mix aus Realbild und animiertem Tattoo und spielen es an die jeweiligen Zielgruppen aus."
Neben der Kampagne ist David+Martin für alle digitalen Kanäle verantwortlich, von Always-on bis D2C-Shop und CRM-Maßnahmen. Die Mediaplanung übernimmt Carat.