Fliegende Eisdiele:
Coole Eis-Aktion von Gustavo Gusto
Eis aus heiterem Himmel: Das verspricht die fliegende Eisdiele von Gustavo Gusto. Ein emotionaler Imagefilm zeigt die glücklichen Menschen auf ihren Balkons.
Gustavo Gusto ist in erster Linie Hersteller von Premium-Tiefkühlpizzen, seit August 2020 führt die Marke aus dem bayerischen Geretsried auch verschiedene Eissorten in ihrem Sortiment. Pünktlich zur Sommerzeit und der Hitzewelle bewirbt das Start-Up diese mit einer ungewöhnlichen Aktion und überrascht Menschen auf ihren Balkons mit einer fliegenden Eisdiele.
Michael Götz, CMO von Gustavo Gusto, erklärt die Idee dahinter: "Der Sommer ist da. Was gibt’s jetzt Schöneres als ein Eis unter freiem Himmel? Ein Eis aus heiterem Himmel!"
Eingefangen wurde das Ganze in einem emotionalen dreiminütigen Film, der ab sofort auf YouTube und der Landingpage von Gustavo Gusto zu sehen ist. Flankiert wird die Kampagne klassisch online und auf Social Media durch Cutdowns des Films, mit sechs beziehungsweise 15 Sekunden, auf Facebook, Instagram und YouTube. Die 60-Sekunden-Langfassung läuft in den kommenden Wochen bundesweit in zahlreichen Open-Air- und Autokinos.
Überraschungsaktion fasziniert die Menschen
Für die besonderen Außenaufnahmen in Hamburg wurde ein Lkw mit Arbeitsbühne aufwendig in den Gustavo Gusto-Look verwandelt. Der "Steiger" selbst wurde zu einer kleinen Gustavo Gusto-Eisdiele. Nicht fehlen durfte bei den Aufnahmen ein waschechter Gelatiero, der die Eiskugeln formte und damit die Menschen in schwindelerregender Höhe auf ihren Balkonen überraschte.
"Es war toll zu sehen, welche Faszination unsere 'Fliegende Eisdiele' bei den Menschen auslöste. Die Stimmung war ganz besonders und hat Erwachsene wie Kinder gleichermaßen in ihren Bann gezogen", sagt Götz. Musikalisch getragen werden die schönen Bilder von Fidi Steinbeck, einer ehemaligen Finalistin aus Voice of Germany und ihrem Song "Handvoll Glücklichkeit".
Die Message: Oftmals sind es genau die kleinen Dinge im Leben, die Glücklichkeit vermitteln und Menschen positiv stimmen. "Und genau dieses Gefühl wollten wir transportieren, zumal es generell gut zur Haltung von Gustavo Gusto passt", so Michael Götz. "Die positive Stimmung entsteht durch die wunderbare Symbiose der gut gelaunten Menschen, den beeindruckenden Filmbildern und der bewegenden Musik."
Eine intern entwickelte Hand voll Glücklichkeit
Fidi Steinbeck sagt zu ihrem Engagement: "Ich wollte mit meinem Song zeigen, dass oft schon kleine Gesten wie ein Blick, ein nettes Wort oder eine Umarmung ausreichen, um uns gegenseitig ein gutes Gefühl zu geben – eben genau diese kleine 'Handvoll Glücklichkeit'! Ich freue mich total, dass mein Song also nicht nur musikalisch, sondern auch inhaltlich so gut zu der Kampagne von Gustavo Gusto passt."
Für die Umsetzung des Films zeichnen die Hamburger Produktionsfirma Element E und der Regisseur Florian Meimberg verantwortlich. Ton und Musik übernahm German Wahnsinn. Die Idee zur Kampagne entstand inhouse durch Michael Götz, Jan Berg als Art Director und Heiko Behnen für den Text. Social-Media-seitig wird Gustavo Gusto von Achtung Neo betreut.
Die fliegende Eisdiele ist nicht die erste kreative Aktion des bayerischen Pizzaherstellers. So gab es schon eine Challenge mit Roland Trettl, eine Limited Edition zu Ehren Bud Spencers and Terence Hill und Persiflagen bekannter Schlager. Im November 2021 wurde Gustavo Gusto mit dem Grand Effie ausgezeichnet.