Da die (Budget-) Hotellerie derzeit noch mit Zurückhaltung auf den genannten Plattformen glänzt, nutzt B&B Hotels die Gunst der Stunde. Der Einstieg in eine Plattform lohnt sich immer dann am meisten, wenn noch wenige Marken darauf vertreten sind, denn dann ist das Viralitätspotenzial am höchsten. Warum also nicht einfach den Versuch wagen, eine neue Plattform kennenzulernen?

2. 9:16 First Strategie: Eine Erfolgsgarantie über Tiktok hinaus

Mittlerweile produzieren wir unsere Social-Kampagnen Tiktok first. Warum? Weil wir so fast die dreifache Awareness mitnehmen, indem wir die Content-Pieces auf Youtube Shorts und Reels weiterverwerten. Es ist davon auszugehen, dass das 9:16 Format in den kommenden Jahren die sozialen Medien weiterhin dominieren wird. Deshalb ist es zielführend für Unternehmen, ihre Videos direkt in diesem Format zu produzieren.

Im Fokus der Social-Media-Strategie von B&B Hotels stehen die Vertical Video Trends, die genau beobachtet werden. Diese werden dann auf die Marke übersetzt und zuerst auf Tiktok gepostet. Das bietet die Möglichkeit, die Best Performer für andere Plattformen zu recyceln und das Feedback der Community zu nutzen, um die Inhalte zu optimieren. Auf diese Art kann man alle Plattformen mit vergleichsweise geringem Aufwand bedienen.

3. Perfect Match: Eine nachhaltige Zusammenarbeit mit einem Creator

Der Creator muss zur Brand passen, die Brand muss zum Creator passen und noch viel wichtiger: Er muss die richtige Community ansprechen. Diese drei Faktoren sollten stimmen und zu einer nachhaltigen Kooperation führen. Das Perfect Match für B&B Hotels ist Herr Anwalt.

Er steht für Zuverlässigkeit - quasi die Tagesschau von Tiktok. Für konstant qualitatives Storytelling, das für jedermann verständlich ist. Das macht ihn zu einer glaubwürdigen Vertrauensperson mit einer sehr dankbaren Community.

4. Inhouse Creatorin: Die wertvollste interne Ressource im Social Media Marketing

Carina Frankenberger ist Vertreterin der GenZ. Als Brand Face von B&B Hotels tritt sie nun schon seit über einem Jahr auf Instagram, Tiktok und Youtube Shorts auf. Sie war in allen Content Pieces mit Herr Anwalt dabei und repräsentiert B&B Hotels in unterschiedlichen Rollen. Herr Anwalt hat sich in seiner Community bereits große Sympathie und Vertrauen erarbeitet.

Dieses positive Image wird, durch den gemeinsamen Auftritt von Herr Anwalt und Carina in den Clips, auf Carina als Brand Face und somit auf B&B Hotels transferiert. Neben der Kampagne mit Herr Anwalt produziert Carina regelmäßigen Content für die Hotelkette. Sie sorgt dafür, dass sich die Zielgruppe mit der Marke identifizieren kann und hat ein Gespür für die einzelnen Plattformen.

Damit ist es B&B HOTELS möglich, Trends schnell aufzugreifen und zu reagieren. Ein wiederkehrendes Gesicht sorgt nicht nur für mehr Vertrauen in der Community, es hilft ihr auch, sich mit der Marke zu identifizieren. Einem Inhouse-Experten fällt es außerdem leichter, authentischen Content zu produzieren und man bewahrt sich als Marke die Agilität schnell auf neue
Trends zu reagieren.

5. Zielgruppengerechte Ansprache: Kenne deine Community

Ziel der Social Media Strategie ist es, eine nachhaltige Community in der GenZ aufzubauen. Der Geheimtipp hierbei ist: Begegnet eurer Community auf Augenhöhe und hört auf sie! Wenn sie sich Merchandise wünschen, produziert Merch – sie werden es euch danken.

Merchandising gibt es auch - die Zielgruppe hat es so gewollt.

Merchandising gibt es auch - die Zielgruppe hat es so gewollt.


Der Autor: Riadh Larbi ist Team Leader Social Media & Communications bei B&B Hotels. 


Autor: W&V Gastautor:in

W&V ist die Plattform der Kommunikationsbranche. Zusätzlich zu unseren eigenen journalistischen Inhalten erscheinen ausgewählte Texte kluger Branchenköpfe. Eine:n davon habt ihr gerade gelesen.