Markenkommunikation:
So will ein Hidden Champion weltweite Bekanntheit erzielen
Die Produkte sind essenziell für die Industrie, damit alles im wahrsten Sinne wie geschmiert läuft. An der Bekanntheit will das Traditionsunternehmen Fuchs jedoch feilen - mit seiner ersten globalen Imagekampagne. Sie setzt voll auf Emotionen und einen durchdachten Mediaplan.
Zeitgleich auf fünf Kontinenten geht es los mit der Kampagne für das Mannheimer Unternehmen Fuchs, das seit fast 100 Jahren Schmierstoffe für die Industrie liefert. Inzwischen ist es ein Hightech-Unternehmen mit um die 10.000 Produkten, die zum Beispiel auch in E-Autos für das reibungslose Funktionieren sorgen.
Genau das will die Kampagne deutlich machen - dass intelligente Schmierstofflösungen in fast allen Alltagsprodukten stecken und auch zentraler Bestandteil nachhaltiger Zukunftstechnologien sind. Die Kernaussage der Kampagne: Schmierstofflösungen von Fuchs bewegen die Welt der Kunden. Ingenieure, Anwendungstechniker und andere Mitarbeitende aus verschiedenen Branchen setzen sie ein für innovative Lösungen.
Das Unternehmen, das erst im Mai den Zusatz "Petrolub" aus dem Namen gestrichen hat, gilt als Hidden Champion (im Jahr 2022 betrug der Umsatz von Fuchs Petrolub etwa 3,41 Milliarden Euro, eine Steigerung von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr; Quelle: Statista) mit hohen Sympathiewerten in seinem Segment.
An zwölf internationalen Flughäfen auf fünf Kontinenten geht die Out-of-Home-Kampagne jetzt los.
Wofür steht die Marke?
Gemeinsam mit der Hamburger Strategie- und Kreativschmiede Clue One habe man einen intensiven Markenpositionierungsprozess durchgeführt, auf dem die Kampagne basiert. Das Statement der Markenstrategie: "Moving Your World" - damit haben mehr als 6.000 Mitarbeitende weltweit die Möglichkeit, eine gemeinsame Sprache zu sprechen, dieselben Bilder und Botschaften zu verwenden, für die gemeinsamen Überzeugungen einzutreten und als Einheit aufzutreten.
„Wir befinden uns auf dem Weg zu einer globalen starken Marke und nutzen dafür auch die strategischen Ziele unseres Fuchs 2025-Transformationsprogramms", sagt Tina Vogel, Vice President Corporate Marketing & Communications. "Das emotionale Statement Moving Your World ist zugleich der Kern und Purpose unserer Marke.“
Die Kampagne soll jetzt laut nach außen tragen, was zuvor eher bescheiden und pragmatisch gelebt wurde: Die effizienten, nachhaltig wirksamen Produktlösungen lassen Anlagen und Maschinen, die aus dem Alltag von Menschen nicht wegzudenken sind, zuverlässig reibungslos arbeiten.
Die 360 Grad-Awareness Kampagne ist als Out of Home an den Flughäfen in Wien, Düsseldorf, Warschau, Mumbai, Bangkok, Ho Chi Minh City, Sydney, Johannesburg, Detroit, Atlanta, Monterrey und Sao Paulo präsent. Gleichzeitig läuft eine B2B-Targeting Kampagne auf Linkedin in allen Flughäfen-Ländern mit 50 Prozent Image Ads und 50 Prozent Video Ads und Geo-Targeting-Kampagnen über Mobile Displays in der Nähe der Flughäfen auf News- und Finanzseiten. Weitere Zielgruppenansprache erfolgt über PR, Mood Movies, Anzeigen- und redaktionelle Platzierungen in Fachmedien, Kundenmailings, globale und nationale Landingpages.