Positive Aussichten

69 Prozent der Publisher intensivieren in den nächsten 12 bis 18 Monaten ihre Retail-Media-Bemühungen, was eine gute Nachricht für die 56 Prozent der Marken und 47 Prozent der Agenturen ist, die bereits in Onsite- und Offsite-Retail Media investieren. Ein weiteres Viertel (24 Prozent der Marken, 25 Prozent der Agenturen) konzentriert sich derzeit ausschließlich auf Onsite, plant aber Offsite in der Zukunft mit einzubeziehen.

Onsite Retail Media bezieht sich auf Werbe- und Marketingaktivitäten, die direkt auf der Website oder der digitalen Plattform eines Einzelhändlers stattfinden und daher eher Stammkund:innen anziehen. Offsite Retail Media bezieht sich auf Werbe- und Marketingaktivitäten, die außerhalb der digitalen Plattformen des Anbieters stattfinden, aber darauf abzielen, potenzielle Kunden auf die Website oder Plattform des Einzelhändlers zu lenken. Diese Art von Werbung nutzt externe Kanäle, um die Reichweite zu vergrößern und Kunden anzusprechen, die sich möglicherweise nicht aktiv auf der Plattform des Einzelhändlers befinden.

Deep Dive Retail Media auf dem W&V Summit am 19. und 20. März 2025

Auch auf dem W&V Summit geht es um Retail Media.

Auch auf dem W&V Summit geht es um Retail Media.

Am 19. und 20. März 2025 treffen sich die Entscheidungsträger:innen des Brand- und Retail-Businesses beim W&V Summit in München. Das Motto: Challenge the Future!

Die wichtigste Konferenz zum Jahresauftakt bietet den Teilnehmer:innen eine Plattform zum Netzwerken, Diskutieren und um ihr Business voranzutreiben. Die Themen: Aufmerksamkeit x Reichweite, Wirkung x Engagement, Culture x Creativity, Marketing x Sales, AI Transformation x Beyond und viele mehr.

Die wichtigsten Speaker, Cases und Branchendiskussionen bündeln wir in diesem Special zum W&V Summit 2025.

Sichere dir jetzt schon dein Ticket für den W&V Summit 2025

Retail Media geht auch über den digitalen Raum hinaus und findet seinen Weg in die Läden, mit 51 Prozent der Einzelhändler, die in Offsite-Strategien investieren, und 43 Prozent, die Retail Media Instore mit digitalen Bildschirmen und POS-Displays anbieten.

"Letztendlich muss Retail Media die gesamte Customer Journey nachbilden", erklärt Brian Gleason. „Offsite und Instore sind neben gesponserten Produkten und Onsite-Display-Ads wesentliche Komponenten, um Entscheidungen zu beeinflussen und zu steuern. Retail Media bewegt sich im Funnel nach oben, entsprechend müssen neue Nachfragequellen wie Brand Marketing und Performance Marketing in den Mix aufgenommen werden."


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.