Die ganzheitliche Social-Media-Strategie von Duolingo setzt sich auch auf dem deutschen Tiktok-Kanal fort. Selbstironische Videos greifen verschiedene Trends auf, sind dabei stets überraschend und skurril. Die Inhalte haben für gewöhnlich wenig mit dem eigentlichen Produkt zu tun, denn das Lernen einer neuen Sprache wird nur selten ins Storytelling eingebunden. Stattdessen setzt Duolingo hier bewusst auf Branding statt auf klassisches Marketing. Das bedeutet, dass der Fokus weniger auf den nüchternen Produktmerkmalen liegt, sondern vielmehr auf der Schaffung einer tiefgehenden Markenidentität. Diese Herangehensweise zielt auf Emotions- und Wertevermittlung ab, um eine langfristige Bindung zu den Usern herzustellen.

Der Charakter des deutschen Duolingo-Kanals zeichnet sich durch seine unkonventionelle und humorvolle Ausrichtung aus, die die Aufmerksamkeit der Zuschauer:innen auf sich zieht. Das unverkennbare Maskottchen, die grüne Eule, steht im Mittelpunkt des Geschehens und verleiht der Marke einen hohen Wiedererkennungswert.

Schon im zweiten Video des Kanals wurde die Eule vor dem berühmten Berliner Technoclub Berghain gezeigt – in einem Lederharnisch gekleidet, der oft in der BDSM-Szene verwendet wird. Diese ungewöhnliche Darstellung sorgte zweifellos für Gesprächsstoff und weist zugleich auf die mutige Natur des Kanals hin.

Duolingo Deutschland scheut sich nicht davor, Erwartungen zu brechen und auf Tiktok eine unverwechselbare Identität zu schaffen – und das zahlt sich aus: das Berghain-Video erlangte über zwei Millionen Aufrufe und mehr als 430.000 Likes. 

Auf Augenhöhe mit der Community

Neben diesen regelmäßigen Überraschungsmomenten sticht der Tiktok-Kanal auch durch sein ausgeprägtes Verständnis für die Zielgruppe hervor. Duolingo Deutschland hat ein Gespür dafür, was die Community anspricht, und passt seine Inhalte entsprechend an. Trends und Sounds, die auf der Plattform kursieren, werden identifiziert und humorvoll aufgegriffen. Auffällig ist außerdem, dass die Videos auf diesem Kanal zwar nicht durch eine hohe Produktionsqualität glänzen, aber auch das lässt sich als gezielte Taktik interpretieren, um näher an den Usern zu sein und den Eindruck von nutzergeneriertem Content zu verstärken.

Ein weiterer Erfolgsfaktor ist das hervorragende Community-Management. Kommentare werden aufmerksam verfolgt und aktiv beantwortet, was das Gefühl von Nähe verstärkt. Die verwendete Sprache in den Videos und Interaktionen spiegelt den informellen und humoristischen Ton wider, den die Tiktok-Community schätzt.

Duolingo Deutschland hat auf Tiktok in seinem ersten Monat also einen bemerkenswerten Start hingelegt – was natürlich auch darauf zurückzuführen ist, dass der internationale Account bereits eine starke Markenbindung bei vielen Nutzern aufgebaut hat und sehr erfolgreich ist. Der Kanal ist vielversprechend: Mit seinem starken Bezug auf Deutschland ergeben sich noch zahlreiche weitere inhaltliche Möglichkeiten, um die lokale Zielgruppe zu erreichen und damit langfristig erfolgreich zu sein. Es wird spannend sein, zu beobachten, wie sich der Account zukünftig weiterentwickelt.

Die Berliner digital first Contentmarketing Agentur und Produktionsfirma Ozmoze ist für die komplette Social Media Strategie und Produktion der Marke Duolingo in Deutschland zuständig.

Dieser Artikel erschien das erste Mal im September 2023.


Adil Sbai ist CEO von Wecreate
Autor: Adil Sbai

Adil Sbai ist CEO von 9:16. Die Social Media-Agentur hat mittlerweile über 50 Mitarbeiter:innen in Hamburg, Wien und Ibiza. 2020 gründete der ehemalige Pokerspieler Infludata, die erste Datenplattform rund um Tiktok. Im selben Jahr verfasste er gemeinsam mit Younes Zarou die Tiktok-Bibel für Influencer und Creator und war der Stratege hinter dem Erfolg von Deutschlands größtem Tiktoker.