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Eine moderne Liebesgeschichte
Relevanz trifft auf Kreativität: Wie man die Customer Journey verbessert ohne diese zu unterbrechen, durch Insight-basierte Creatives von Amazon Ads
Kundinnen und Kunden können heute aus einem immer breiteren Angebot an Marken und Inhalten auswählen. Für Werbung heißt dies konkret: Die Erwartungen des Publikums sind größer denn je.
Eine aktuelle Statista-Umfrage ergab, dass 43% der deutschen Kundinnen und Kunden oft von Werbung im Internet genervt sind. Was zunächst wie ein Problem für Werbetreibende klingt, ist in Wirklichkeit eine Chance für Marken, ihr Werbeerlebnis neu zu erfinden. Eine echte Chance: Denn mehr als die Hälfte der Gen-Z Kundinnen und Kunden zeigt sich weiterhin offen für Markenkommunikation – allerdings mit dem klaren Anspruch, dass die Botschaft der Marke sie interessiert.
Es ist also an der Zeit, ihr Interesse zu wecken.
Doch wie genau funktioniert das? Kundinnen und Kunden erwarten heute, dass Messaging für sie von hoher Relevanz ist und dass Marken mit ihnen sprechen, nicht über sie. Um das Publikum wirklich zu integrieren, müssen Werbetreibende daher eine Reihe an Erkenntnissen über ihre Kundinnen und Kunden berücksichtigen – vom Kaufverhalten über Medienkonsum bis hin zu derzeit relevanten Themen. Nur so entsteht inspirierende und kreative Werbung, die ihren Zuschauerinnen und Zuschauern direkt ins Herz geht und in den Köpfen hängen bleibt. Schauen wir uns an, wie das im Detail funktioniert.
Das Publikum in den Mittelpunkt stellen
Eine überwältigende Mehrheit der europäischen Kundinnen und Kunden wollen heute entscheiden, wann und wo sie mit einer Marke interagieren. Das bedeutet, dass Marken während der gesamten Customer Journey authentisch kommunizieren und speziell zugeschnittene Inhalte liefern müssen, die durchgängig relevant sind.
Relevanz beizubehalten, ist das, worauf es ankommt: 98% der Unternehmen sagen, Relevanz steigere das Kundenengagement und 83% der Kundinnen und Kunden stimmen dem zu.
„Kundinnen und Kunden wissen mehr denn je, wann Marken ihrer Positionierung treu bleiben und wann nicht“, sagt Bruce Pywell, Leiter des UK-Creative Success-Teams bei Amazon Ads, welches Werbetreibende bei ihren Kampagnen berät. „Für die Werbeindustrie sind dies spannende Zeiten, weil Kundinnen und Kunden so viel von einer Marke erwarten. Wir müssen schneller und kreativer dabei sein, wie wir mit dem Publikum in Kontakt treten. Aber es ist auch eine Herausforderung und es ist wichtig, dass Werbetreibende zu den richtigen Insights als Ausgangspunkt zurückkehren.“
Customer Insights als Basis für relevante, kreative Werbung
Marken sind sich der steigenden Kundenerwartungen bewusst und wissen, dass sie sie die verschiedenen zur Verfügung stehenden Customer Insights besser nutzen müssen. Aber wie können Werbetreibende Insights identifizieren, die unvergessliche, kundenzentrierte Werbung ermöglichen?
Amazon Ads kann durch dessen fest verankerte „Customer Obsession“ Marken dabei helfen, einen kundenorientierteren Ansatz für Werbung zu verfolgen. Mithilfe der Amazon Marketing Cloud ist es beispielsweise möglich, die Performance früherer Kampagnen im Detail zu analysieren und dementsprechend zukünftige Creatives zu optimieren. Auf Basis dieser Insights können Marken genau identifizieren, welches die besten Werbeformate und Creatives sind, um ihre Kampagnenziele zu erreichen. Auf dieser Grundlage können Entscheidungen über kreative Elemente wie Bildmaterial, Überschriften und Farbwahl einfacher getroffen werden. Diese Herangehensweise zeigt auf, was die größte Resonanz beim Publikum hervorruft und schafft so relevantere Werbeerlebnisse.
„Es ist wichtig, mit aussagekräftigen Customer Insights zu starten“, sagt Pywell. „Danach kommt die Kreativität ins Spiel. Kundinnen und Kunden möchten, dass Marken sie auf interessante Weise mit Themen oder Problemen ansprechen, die ihnen wichtig sind. Und hier spielt Kreativität eine entscheidende Rolle, um sicherzustellen, dass Werbetreibende dies auf originelle und überzeugende Weise tun.“
Amazon Creative Services generiert mithilfe von Machine Learning kreative Erkenntnisse aus Tausenden von kreativen Bilddateien und Millionen von Impressionen und erfasst dabei Designelemente und deren Auswirkungen auf die Kampagnen-Performance. Da keine Marke gleich ist, betont Amazon Ads, wie wichtig es ist, A/B-Tests durchzuführen, um herauszufinden, welche Erkenntnisse für jede Marke und jeden spezifischen Anwendungsfall am besten funktionieren.
Echte und wirkungsvolle Verbindungen schaffen
Das Geheimnis ein Publikum zu begeistern, besteht darin, die richtigen Erkenntnisse zu nutzen, um großartige kreative Ideen umzusetzen, die auf maßgeschneiderten Botschaften über die gesamte Customer Journey hinweg aufbauen. Mit anderen Worten: Es ist Zeit für Insight-basiertes Werben.
Relevanter Inhalt ist heute eine grundsätzliche Erwartung, kein zusätzlicher Bonus. Und dieser muss stets verfügbar sein. Nur so schaffen es Werbetreibende, dass ihre Marken Teil des Alltags ihrer Kundinnen und Kunden werden und diesen bereichern, statt zu unterbrechen. „Bei Amazon Ads helfen wir Werbetreibenden, interessante und überraschende Insights zu generieren, die vorherige Annahmen in Frage stellen“ sagt Pywell. „In Kombination mit dem richtigen kreativen Ansatz kann dies zu einer authentischen und wirkungsvollen Verbindung mit Kundinnen und Kunden führen.“
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