Zielgruppen:
Für Gen Y und Gen Z sind Top-Influencer Freunde und Familie
Familie und Freunde spielen die größte Rolle, wenn sich die Gen Z und Gen Y über Produkte und Dienstleistungen informieren. Auch Online-Videos, Testberichte und Empfehlungen sind für die jungen Zielgruppen relevant.
Wenn sie sich über neue Produkte und Dienstleistungen informieren, vertrauen die jüngsten Zielgruppen nicht einfach nur auf Werbung. Wichtiger sind für mehr als 60 Prozent die Empfehlungen von Freunden und Familie. Auch Online-Videos genießen in der Gunst der jungen Zielgruppen ein hohes Vertrauen (Gen Z: 55 Prozent, Gen Y: 43 Prozent), genauso wie Testberichte und Reviews, die vor allem die Älteren (26- bis 38-Jährigen) in ihrem Konsum beeinflussen (Gen Z: 49 Prozent, Gen Y: 58 Prozent). Nur wenige der Befragten holen sich Informationen zu Produkten und Dienstleistungen bei bekannten Influencern: Nur knapp jeder Sechste der Jüngeren und neun Prozent der Gen Y geben an, diesen Informationskanal zu nutzen. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie von M Science im Auftrag der Fußballmedienplattform OneFootball.
Interesse an Lebensmitteln und Getränken
Das größte Produktinteresse besteht bei den jungen Verbrauchern laut Studie an Getränken und Lebensmitteln (Gen Z: 65 Prozent, Gen Y: 63 Prozent), gefolgt von Streaming-Diensten (Gen Z: 64 Prozent, Gen Y: 56 Prozent), Unterhaltungselektronik (Gen Z: 63 Prozent, Gen Y: 51 Prozent) und Reisen (Gen Z: 57 Prozent, Gen Y: 55 Prozent). Darüber hinaus suchen die Jüngeren im Vergleich häufiger nach Informationen zu Kleidung/Mode (56 Prozent vs. 46 Prozent) und Autos (38 Prozent vs. 30 Prozent).
Mehr Geld für Marken
In beiden Generationen ist knapp jeder Zweite bereit, mehr Geld für bestimmte Marken auszugeben und gut die Hälfte vertraut ausgewählten Marken besonders. Etwa ein Viertel drückt seine Einstellungen über den Konsum und die Nutzung von Marken aus und erachtet es als generell wichtig, Produkte bestimmter Marken zu besitzen. Lediglich jeder Siebte gibt an, den Kauf von Markenprodukten in Erwägung zu ziehen, die von Influencern beworben wurden.